Radtour Schondorf – Herrsching

Mit Fahrrad und Dampfer

Radtour um den AmmerseeDie Ammersee Radrunde ist ein Klassiker unter den Fahrradausflügen. Die Strecke von Schondorf nach Herrsching ist nicht zu anspruchsvoll und landschaftlich sehr reizvoll. Bei der Rückfahrt von Herrsching kann man auf dem Schiff den Sonnenuntergang genießen.
Länge: 19 km
Höhenmeter: 380
Dauer: 1:00 – 1:30 h
Strecke: Größtenteils Asphalt, zwei kurze Abschnitte auf Waldwegen

Über Stegen nach Inning

Vom Bahnhof in Schondorf startend erst einmal die Bahnhofstrasse zum See, und dann links dem Radweg R9 folgend in den Weingartenweg Richtung Eching.
Dem R9 weiter folgen bis nach Stegen zur Alten Brauerei. Hier zweigt der Ammerseeradweg rechts ab, man hat dann aber in der Bergstrasse einen arg steilen Anstieg vor sich. Ich fahre lieber auf der Straße an der Brauerei vorbei nach Inning, da ist die Steigung etwas erträglicher.

Der sanftere Weg

Netterweise hat mir ein Leser den Tipp gegeben, wie man die Steigung an der Brauerei umfahren kann:
„In Stegen bereits gleich nach der Amperbrücke den beschilderten Fahrradweg nach Grafrath nehmen (andere Seite der Autobahn) und in Höhe von Inning wiederum die Autobahn unterqueren in Richtung Inning.“
In Inning dann rechts in die Färberstrasse, weiter Am Wasenfeld, an der Grundschule vorbei, und rechts in die Schornstraße. Hier stößt man wieder auf den Ammerseeradweg.

Über die Hügel nach Herrsching

Strandpromenade Herrsching am Ammersee
Geschafft: Die Strandpromenade in Herrsching

Wenn man sich in Inning verfährt (was mir schon passiert ist) einfach auf der Hauptstraße Richtung Herrsching. Ab dem Ortsausgang verläuft der Radweg parallel zur Straße.
Weiter einfach dem Radweg folgen, quer durch Buch nach Breitbrunn.
In Breitbrunn gut auf die Hinweisschilder achten, denn jetzt schwenkt die Radroute vom See weg. Die Hauptstraße nach Herrsching überqueren und auf der anderen Seite hoch Richtung Ellwang/Rausch weiterfahren.
Bei Ellwang ist der höchste Punkt erreicht, ab jetzt kann man die Beine hochnehmen und gemütlich nach Herrsching hinunterrollen. Beim Gelände des Segelvereins stößt man wieder auf den Ammersee.
Ich fahre dann weiter zur Seepromenade wo es jede Menge Gelegenheiten zur Einkehr gibt. Mein Lieblingsplatz ist der Kiosk Bayrische Brandung (sozusagen die Botschaft der West- an der Ostküste. Betreiber ist der ehemalige Wirt des KuBa Schondorf).

Zurück nach Schondorf

In Herrsching gibt’s nun verschiedene Möglichkeiten, um die Ammersee Radrunde zu beenden:
Wer noch nicht ausgelastet ist, kann einen Abstecher zum Kloster Andechs machen, ca. 4km und 250 Höhenmeter.
Wer die Seeumrundung komplettieren will fährt über Wartaweil, Raisting, Dießen und Utting nach Schondorf zurück, das sind nochmal rund 25 km.
Wer zu lange in Herrsching am See sitzen bleibt, weil’s einfach so gemütlich ist, kann mit dem Schiff nach Schondorf zurückfahren. Den Fahrplan gibt’s hier zum Herunterladen: http://www.seenschifffahrt.de/ammersee/fahrplan/fahrplan-und-fahrbetrieb/

Dampfersteg Schondorf am Ammersee

3 Gedanken zu „Radtour Schondorf – Herrsching“

  1. Also wenn man als etwas älterer Mensch und ohne technische Unterstützung den Berg an der Alten Brauerei ( Autostraße ) hochfährt, dann ist man ziemlich geschafft und daher ist dies nicht unbedingt empfehlenswert.

    TIP: In Stegen bereits gleich nach der Amperbrücke den beschilderten Fahrradweg nach Grafrath nehmen ( andere Seite der Autobahn ) und in Höhe von Inning wiederum die Autobahn unterqueren in Richtung Inning und dann die Tour wie von Ihnen beschrieben fortsetzen. Man umgeht diesen „brutalen“ Berg und es ist eine enorme Erleichterung .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar