Ich hatte ja schon einmal darüber geschrieben, dass Schondorf die Blogger-Hauptstadt des Ammersees ist. Nirgends sonst am See werden so viele Blogs geschrieben. Umgerechnet auf Blogs pro Einwohner können wir uns vermutlich gut mit Berlin und New York messen.
Und dabei hatte ich damals von einem weiteren Blog noch gar nichts gewußt: Auch „Nestbeschmutzer!“ kommt aus Schondorf.
“Wer in sein eygen nest scheisst…”
Hinter Nestbeschmutzer! steht die Schondorfer Kunsthistorikerin, Archäologin, Musikwissenschaftlerin und Autorin Susanne Lücke. Bei uns ist sie wahrscheinlich vielen durch ihr Buch „Schondorf am Ammersee – Ein Porträt“ bekannt. Sie hat aber auch Bücher über Max Ernst, das Brotbacken, die antike Mythologie und einen Italienreiseführer geschrieben.
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es in Nestbeschmutzer! nicht zimperlich zu. Susanne Lücke schreibt konsequent subjektiv, manchmal traurig, oft wütend, und nie langweilig. Ich habe das Blog jedenfalls inzwischen auf meiner Leseliste (ganz altmodisch via RSS).
Danke für die Glückwünsche, lieber Hannes. Eine Zusammenfassung der Ammersee-Blogs war eigentlich nicht mein Plan (auch wenn ich die Idee gut finde). Mir schwebte so etwas wie eine Blogger-Stafette vor, bei der ein Blogger den anderen vorstellt. Das ist allerdings etwas ins Stocken geraten.
Na dann, mal herzlichen Glückwunsch in die Ammersee-Blogger-Hauptstadt! Ich verfolge natürlich auch die Bloggerszene hier am See, mit dem Bloggerstammtisch im Ammersee-Denkerhaus versuchen wir die Szene auch real zusammenzubringen. Auf http://www.mein-ammersee-2020.de habe ich bei der Erarbeitung einer neuen Lokalen Entwicklungsstrategie für die Ammersee-Region 2014-2020 angeregt, Blogs aus der Region in einer Ammersee-Plattform zusammenzufassen, wie Du, liebe Leo, das ja schon mal versucht hattest. Wenn ich in meine Blogroll im Moosblogger schaue, gibt es doch schon einige wirklich lesenswerte Blogs. Vielleicht kann ich Dich ja zu einem neuen Anlauf ermuntern…. 😉