Die Zukunft des Ammersees

Für größere Ansich
Bild anklicken

Die Vorschläge auf www.mein-ammersee-2020.de sind durchaus vernünftig: Radwege, Streuobstwiesen, Förderung der Imkerei…
Was aber fehlt ist die große Utopie, das Grandiose, der König-Ludwig-hafte Größenwahnsinn. Da hatten die utopischen Visionen unserer Väter doch mehr Schmackes. Hätte man die Frage nach der Zukunft der Region 1965 gestellt, wäre wohl eher so etwas herausgekommen…

Strandcafe Forster 2020

Zum Beispiel ein Umbau des Cafe Forster in Schondorf.
Eine moderne Kuppelkonstruktion mit Anlegestellen für düsenbetriebene Sportboote und einem Landungssteg für das Tragflächenboot nach Herrsching. Die Besucher reisen mit dem Helikopterauto an und fahren dann mit der Einschienenbahn auf den See hinaus. Dort erwartet sie ein Aussichtsturm, in dessen Basis ein Unterwasserhotel eingebaut ist.
Was meinst du, sollte ich den Vorschlag mal auf www.mein-ammersee-2020.de einbringen?

Bürger-Workshop

Vermutlich wollen wir aber alle keine Düsenboote auf dem Ammersee. Deshalb sollten wir uns besser mit realistischen Vorschlägen auseinandersetzen, mit Radwegen, Streuobstwiesen oder der Förderung der Imkerei.
Gelegenheit dazu ist am Donnerstag, 16. Oktober beim zweiten Bürgerworkshop. Dieser findet in der Christian Morgenstern Grundschule in Herrsching statt und beginnt um 18:00 Uhr.
Das Ziel beschreiben die Initiatoren so: „Wir wollen mit ihnen über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg die besonderen Herausforderungen für unsere Region mit dem Ammersee als zentralem Bindeglied erarbeiten und die Formulierung von konkreten Entwicklungszielen vorbereiten.
Beim ersten Workshop am 24. September haben sich rund 50 Bürger beteiligt. Vielleicht sind es dieses Mal mehr.

1 Gedanke zu „Die Zukunft des Ammersees“

  1. Oder So!
    Erinnert mich an die ersten Perry Rodan Hefte meiner Kindheit.
    Leider habe ich die Bilder erst jetzt gesehen:
    Mit der Einschienbahn über den See wäre das leidige Thema Bus/Schiffsnahverkehr sofort erledigt gewesen.
    Aber im Ernst:
    Zu "düsenbetriebene Sportboote" fällt mir das Thema Wassertaxi spontan ein.
    Die Frage der Einbringung kommt leider zu spät.
    Wassertaxi statt/und Schiffsverkehr.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar