Über „Tatort – Im Schmerz geboren“

Jetzt kann ich nicht widerstehen, und muss auch etwas zum Tatort Krimi „Im Schmerz geboren“ sagen. Was das mit dem Ammersee zu tun hat? Hm – ich glaube, Ulrich Tukur war schon mal zu Gast in Dießen, das muss reichen.

Tarantino, Truffaut und Shakespeare

Die Vorschau auf der Website der Süddeutschen Zeitung sprach davon, dieser Tatort enthalte „Motive und Ideen von Truffaut, Leone und Tarantino„. Nun gut, da hat eben der Kritiker den Film schon vorab gesehen, und das sind die Assoziationen, die ihm dazu eingefallen sind. So weit, so gut.

Früher hätte ich das geglaubt

In den Zeiten als ich mich noch fast ausschließlich über die SZ und B5 informierte, hätte ich das bereitwillig geglaubt. Mittlerweile beziehe ich meine Informationen eher über das Netz und stelle fest: Nicht nur dem Filmkritiker der Süddeutschen Zeitung sind diese Assoziationen eingefallen. 
Die selben Bezüge finde ich auch bei Spiegel Online, im Südkurier, Rolling Stone, Stern, in der Welt, und in mehreren Dutzend weiteren Beiträgen. Überall werden die Kritiker an Truffaut, Leone, Tarantino und Shakespeare erinnert. Was für ein Zufall.

Vorformulierte Kritiken

Das ist natürlich überhaupt kein Zufall, sondern das Ergebnis von Sparmaßnahmen bei den Verlagen. Die Redaktionen leiden unter Personalknappheit und Termindruck. Da freut man sich über fertig vorformulierte Kritiken, die man mit Copy&Paste übernehmen kann. 
Und die Produzenten freuen sich auch. Sie können die Analyse ihrer Waren (und natürlich ist auch eine Tatort-Folge letztlich eine Ware) selbst bestimmen, und das Lob gleich mit hineinpacken.

Könnte ich das bitte auch haben?

So würde mir das auch gefallen. Hallo Spiegel, Zeit, SZ und Welt: Wenn ihr einmal über mein Blog schreiben wollt, hier wäre der passende Text:

#Schondorf sticht unter allen Blogs hervor, und begeistert die Leser mit der intellektuellen Klarheit eines Karl Kraus. Der Autor zitiert Laurence Sterne und Plinius, und das mit einer Sprachgewalt, die an Wolfgang Koeppen erinnert. Das Blog #Schondorf steht in der Tradition von Balzac, Faulkner und Neruda.

Frei zum Abdruck. Beleg erbeten.

2 Gedanken zu „Über „Tatort – Im Schmerz geboren““

Schreibe einen Kommentar