25 Menschen, ein Thema: „Meine Freiheit“

Meine Freiheit, Geschichten aus Deutschland
Photo © Maren Martell

In der Zeit habe ich gerade einige Statistiken über Deutschland Ost und West, 25 Jahre nach dem Mauerfall gelesen. Interessante Zahlen, aber was ist mit den Menschen hinter den Zahlen?
Das ist die Frage, der Maren Martell und Kathrin Höhne nachgegangen sind. Sie haben zwei Jahre lang recherchiert und mit Menschen aus Ost- und Westdeutschland gesprochen. Das daraus entstandene Buch Meine Freiheit – Geschichten aus Deutschland präsentiert Maren Martell am 14. November um 19:30 in der Buchhandlung Timbooktu in Schondorf.

Kathrin Höhne und Maren Martell mit Vladimer Kaminer
auf der Frankfurter Buchmesse
(Photo ©Maren Martell)

25 Jahre – 25 Menschen

Was ist übrig geblieben von der friedlichen Revolution? Wie ist das mit der Freiheit? Was ist aus den Träumen geworden?
Diese Fragen haben Martell und Höhne ganz normalen Menschen gestellt, aber auch Prominenten wie Kurt Biedenkopf oder Wolfgang Thierse.
25 Jahre nach dem Fall der Mauer geht es in Meine Freiheit um Einsichten und Ansichten von 25 Menschen; Menschen die sich aufgelehnt haben und für die Freiheit etwas riskiert haben.

Maren Martell in Schondorf

Bei Maren Martell’s Lesung in Schondorf wird auch Christa Wartig dabei sein, eine Zeitzeugin die damals über Ungarn aus der DDR geflohen ist. Ein weitere Gast wird die Schriftstellerin Carmen Rohrbach sein. Ich denke, das wird nach der Lesung ein paar lebendige Gespräche geben.

Rechtzeitig reservieren

Nicht vergessen: Timbooktu ist eine kleine, feine Buchhandlung, mit der Betonung in diesem Fall auf „kleine“. Also besser rechtzeitig Karten reservieren, es wird wahrscheinlich voll.

Meine Freiheit – Geschichten aus Deutschland

14. November, 19:30 Uhr
Buchhandlung Timbooktu
Bahnhofstr. 24
Schondorf am Ammersee

Und weil’s irgendwie passt: „Freedom“, Richie Havens, Woodstock 1969
http://youtu.be/fA51wyl-9IE

Schreibe einen Kommentar