Grün und Spaß, geht das?

Grün kann ziemlich cool sein: Turn-E Elektro-Speedster
(Photo © www.turn-e.de)

Ein grüner, ökologischer Lebensstil gilt als verantwortungsbewusst. Begriffe wie cool, hip oder Spaß fallen einem spontan eher nicht dazu ein.
Ich habe mich davon aber nicht abschrecken lassen, und am 13. November den offenen Stammtisch der Transition Region Ammersee im Gasthof Drexl besucht.

It’s the end of the world as we know it…*

Der erste Eindruck vom offenen Stammtisch entsprach den gängigen Grünen-Cliches: Strenge Klassenzimmer-Bestuhlung. Keine Tische. Kein Bier!
Einen „offenen Stammtisch“ hatte ich mir anders vorgestellt.
In der Einleitung gab’s viel Asche auf’s Haupt. Der individuelle CO2-Ausstoß in Deutschland ist rund das Zehnfache dessen, was er eigentlich sein dürfte um den Klimawandel zu stoppen. Strittig war, ob dazu unsere Wirtschaft komplett umgebaut werden muß (100% Recycling ohne neue Rohstoffe zu verbrauchen), oder ob der Konsum an und für sich schlecht ist, egal wie hoch die Recyclingquote.

Stadtradeln: Gut für die Umwelt und die Laune

…and I feel fine!

Lebendig wurde es dann aber bei der Vorstellung der Projekte und der Sammlung neuer Ideen.

  • Stadtradeln? Ich war dabei und das hat wirklich Spaß gemacht.
  • Zusammen mit netten Leuten imkern oder ein Wildblumen-Beet anlegen? Könnte ich mir gut vorstellen.
  • Solidarische Landwirtschaft, um Bauern den Druck von immer mehr Ertrag (und immer mehr Düngemittel) zu nehmen? Klingt nach einer interessanten Alternative.

Jedenfalls war ich plötzlich mitten in anregenden Gesprächen und der Abend wurde noch richtig nett. Die Praxis macht dann einfach mehr Spaß als die Theorie.
Ich werde mich jedenfalls in Zukunft öfter informieren, was die Transition Region Ammersee so treibt.

*End of the world

Erinnerst Du dich noch an den alten REM Hit? Hier ist eine schöne Version von Georg Viktor Emmanuel.
Hier der Link zum YouTube-Video.

1 Gedanke zu „Grün und Spaß, geht das?“

Schreibe einen Kommentar