Willkommen in Schondorf |
Der Bahnhof von Schondorf mag denkmalgeschützt sein, eine Augenweide ist er nicht gerade. Die Wartehalle, die ankommende Besucher als erstes sehen, macht einen recht abgewirtschafteten Eindruck. Eine Visitenkarte für Schondorf ist das nicht.
Das soll sich jetzt ändern.
Initiative der Schulen
Schüler der Wolfgang-Kubelka-Realschule und des Internats Landheim Schondorf wollen den offenen und den geschlossenen Wartebereich mit Wandgemälden verschönern.
In der Winterhalle soll die Entwicklung der Verkehrstechnik dargestellt werden. Die Sommerhalle (der offene Bereich) bekommt eine Übersichtskarte des Ammersees.
Die Tunnel-Galerie in der Bahnunterführung |
„Die Jugend von heute…“
Ich finde das großartig. Im Gegensatz zum gängigen Gejammer über „die Jugend von heute“ zeigt es, dass diese sich sehr wohl für die Allgemeinheit engagiert.
Die Schüler der Realschule haben ja auch schon die triste Bahnunterführung in eine charmante „Tunnel-Galerie“ verwandelt.
Aufwertung der Ortsmitte
Auch das Landheim lässt sich sicher etwas Schönes für die Wartehalle einfallen. Ich schaue beim Spazierengehen manchmal in die Werkstätten des Internats. Es ist schon beeindruckend, was dort in der Schreinerei, Malerei oder Töpferei gemacht wird.
Schön, dass in der Ortsmitte etwas vorangeht. Die Planung für die große Neugestaltung wird ja noch etwas dauern (siehe Funkmast rettet Denkmalschutz).
Ja, ich war damals auch begeistert, dass die Kids aus der schmuddeligen Unterführung etwas Schönes gemacht haben. Und seit es eine Galerie ist, werden auch keine Graffitis mehr in den Tunnel gesprüht.
Daumen hoch! Die Unterführung sieht schon mal klasse aus. Tolle Idee!!! Werde die Tage mal hingehen und fotografieren – uns als gutes Beispiel veröffentlichen (wie Du, Leo).