Bekommt Schondorf einen Skulpturenweg?

Skulptur im Stahlpark Riedersbach
Wo ist denn dieses Schiff gestrandet?

Bei der Sitzung des Schondorfer Kulturausschusses am 3. Februar wurde ein interessantes Projekt vorgestellt: ein geplanter Skulpturenweg von der Schondorfer Seeanlage entlang dem See nach Eching.

Kunst am See

Mir gefällt die Idee aus zwei Gründen. Erstens habe ich ein Faible für Skulpturen- oder Kunstwege.

Zweitens finde ich es gut, dass die Idee nicht von oben verordnet ist, sondern aus der Mitte der Bevölkerung kommt. Jo Dürler (www.kunst-am-ammersee.de), Altbürgermeister Peter Wittmaack und Walter Mayer (Kunstpädagoge am Landheim) sind die Initiatoren des Projektes.

Von Schondorf bis Eching

Der Skulpturenweg soll in der Schondorfer Seeanlage beginnen. Hier ist mit den im Wasser stehenden „Badenden“ von Walter Mayer bereits ein logischer Startpunkt vorhanden. Von dort aus verläuft der Weg dann nördlich entlang des Fußwegs nach Eching.
Mit der Familie von Perfall, auf deren Grund die Plastiken größtenteils installiert würden, wurde anscheinend schon prinzipielle Einigung erzielt.

Zwanzig Skulpturen am See

Geplant ist, 20 Skulpturen aufzustellen, die dann für etwa fünf Jahre bleiben sollen. Wie es in der Sitzung dazu so nett hieß: „It depends how it ages.“ Die Kosten sollen über Sponsoren gedeckt werden. Es gibt aber auch die Überlegung, sich um eine Förderung im Rahmen des LEADER Programmes zu bewerben.
Die Initiatoren haben schon vorgefühlt und wohl auch einige positive Rückmeldungen von interessierten Bildhauern erhalten. Es wurde auf der Sitzung nicht explizit gesagt, aber ich nehme an, dass sich Künstler mit Jo Dürler in Verbindung setzen können (Georg Baselitz, wenn Du das hier liest, melde dich doch bei kontakt@kunst-am-ammersee.de).

Bildhauer in der Seeanlage

Gut gefallen hat mir ein Vorschlag, den Bürgermeister Alexander Herrmann in der Sitzung machte: Man könnte in der Seeanlage ein Zelt aufstellen, in dem manche der Künstler ihre Arbeiten anfertigen. So könnte man in Schondorf nicht nur das fertige Ergebnis, sondern auch den Schaffensprozess bewundern.

Das gestrandete Schiff

Als kleine Belohnung, weil Du bis zum Ende gelesen hast: Die Schiff-Skulptur im Bild oben steht im „Stahlpark Riedersbach“ (www.stahlpark.com), etwa auf halbem Weg zwischen Burghausen und Salzburg. Der Stahlpark ist eine Ausstellung von Stahlplastiken auf dem Gelände eines Kraftwerks. Unbedingt sehenswert, wenn Du einmal in der Nähe bist.

Schreibe einen Kommentar