Was ich nie erreicht habe…

Fräulein Rosa, schwarzer Labrador
Fräulein Rosa

Was ich nie erreicht habe, mein Hund aber schon.
Der Name Leopold Ploner kommt in der bildenden Kunst nicht vor. Baselitz hat mich nicht gemalt, Hrdlicka nicht in Stein gemeiselt, und Hirst hat mich nicht in Formaldehyd gelegt (gut, letzteres vermisse ich nicht wirklich).

Als Skulptur verewigt

Was ich also nicht erreicht habe, hat dafür mein Hund geschafft: Fräulein Rosa, so heißt unser schwarzer Labrador, wurde als Kunstwerk verewigt.
Und zwar nicht von irgendjemand, sondern von der mit dem Kulturförderpreis Landsberg ausgezeichneten Bildhauerin Katharina Ranftl. Fräulein Rosa ist eine der Montagsfiguren, über die ich schon einmal geschrieben habe (Wie geht es Carolina, Charlotta, Silvio, Lorenzo …).
Aktuell kann man sie im Schaufenster des Ateliers in der Bahnhofstrasse 38 bewundern (was Fräulein Rosa und ich natürlich ausgiebig tun).

Germanys Next Dog Model

Ich finde zwar, sie hätte meine Frau und mich fragen sollen, bevor sie nackt als Modell posiert. Schließlich ist sie noch jung und wir sind die Erziehungsberechtigten. Aber Schwamm drüber, wenigstens ist es Kunst und nicht das Centerfold von PLAYDOG Magazine.
Autogrammwünsche leite ich natürlich gerne weiter.

2 Gedanken zu „Was ich nie erreicht habe…“

Schreibe einen Kommentar