Querflöte und Rasenmäher

Rasen - Wolfgang Niemeyer

Die Überschrift klingt, als hätte mir die Autokorrektur meines Computers einen Streich gespielt.
Es ist aber tatsächlich so gemeint: „Querflöte und Rasenmäher“. Diese Kombination war am Sonntag, 3. Mai im Studio Rose in Schondorf zu hören, wie man unten im Video sehen kann.

Thema „Rasen“

Der Schondorfer Kreis hatte den Gartenarchitekten, Buchautor, Rasenkünstler, Komponisten und Performer Wolfgang Niemeyer ins Studio Rose eingeladen. Niemeyer gab einige Leseproben aus seinem Sach- und Lachbuch „Der Rasen“ (gibt es in der Buchhandlung Timbooktu). Darin ging es unter anderem darum, warum Rasenmähen ätzend uncool ist, außer man erhebt es zur Kunstform.

Kurt Schwitters lässt grüßen

Anschließend spielte er zusammen mit der Flötistin Ivana Jovanovic (manchen vielleicht bekannt als eine Hälfte des Duo Mareta) und einem Rasenmäher einige seiner Kompositionen. Niemeyer steht mit seinem Sprechgesang in der Tradition von Kurt Schwitters und vertont z.B. auch Ausschreibungstexte. Die Querflöte gibt dazu die lyrische Untermalung, der Rasenmäher die weniger lyrische.

Demnächst auch mit Heckenschere

Das war sozusagen die kammermusikalische Variante. Demnächst präsentiert er in München seine Rasenstücke für fünf Querflöten, fünf Sprecher, Rasenmäher und fünf Heckenscheren.

Hier der Link zum Video auf YouTube: https://youtu.be/TSnUZsXmVPg

 

Schreibe einen Kommentar