Neid

Kropfkette von Die Kunstwerker, Weilheim
Kropfkette von www.kunstwerker.eu

Schondorf ist bekanntlich der beste Platz zum Leben überhaupt.
Und Neid ist bekanntlich eine der sieben Todsünden.
Trotzdem gebe ich zu, dass es ein paar Dinge gibt, um die ich Dießen beneide.
Dazu gehören beispielsweise der Wochenmarkt (mit dem herrlichen Espresso von Bohne 37), die Galerie Stellwerk, das Denkerhaus und auch das Gewerkhaus.

Kunst und Handwerk unter einem Dach

Das Gewerkhaus ist – ähnlich wie auch das Dießener Unikat – ein Zusammenschluss örtlicher Künstler und Handwerker, die dort gemeinsam ihre Erzeugnisse präsentieren: Bildhauer, Sattler, Goldschmiede, Polsterer und mehr.  Diese Ladengalerie gibt es nun schon seit sechs Jahren, und das wird am 9. und 10. Mai mit einem Geburtstagsfest gefeiert.

Kitschfrei heimatlich

Die Gewerkhäusler haben dazu ein paar Gäste eingeladen, die zeigen, wie kreativ traditionelles Handwerk sein kann. Dazu gehören die Haferlschuhmacher von Schwangau Schuh und die Modistin Eva Brunetti, es gibt Lederhosen von Trachten Stöger und Trachtenschmuck von den Kunstwerkern (von denen stammt auch die Kropfkette oben im Bild).
Musikalische Untermalung gibt es von den Reiwa Buam aus Reichersbeuern. Das wird dann etwa so klingen: Video auf YouTube

Gewerkhaus Dießen
Krankenhausstrasse 7
Dießen am Ammersee
9. und 10. Mai 2015, jeweils ab 10:00 Uhr

8 Gedanken zu „Neid“

  1. Das Warenangebot ist selbst verständlich phänomenal.
    Aber wenn ich sowas mal nutzen will fahr ich gern 20 km.
    Aber für den täglichen Bedarf beneide ich Schondorf um seinen Aldi!
    Und die Markthalle an sich hat null flair. Ich bin da befangen. Mein Vater stammte aus Karlsbad.
    Da gäbe es für mich die Markthalle par excellence.
    Leider haben die Postkommunisten dort nach der Wende einen 08/15 Supermarkt installiert und vorbei wars mit der Herrlichkeit.

    Antworten
  2. Köstliche Oliven mit Zitronenfüllung gibt es dort auch. Allerdings muss ich Herrn Eisenkob recht geben, das "Flair" bei dem Markt in Dießen wenig bis gar nicht vorhanden.
    Wo gibt es denn noch Wochenmärkte am Ammersee!

    Antworten
  3. Tja ich geh auf einen Markt wegen des Flairs.
    Wenn ich in München bin schlendere ich auch gerne zwischen den Ständen des Viktualienmarktes.
    Wegen seines Ambientes und Flairs.
    Als ALDI-Kunde kann ich mir das Zeugs sowieso nicht leisten.
    Aber in der Markthalle schlendere ich nicht!
    Ebensowenig ich in der Schrannenhalle flanierte als diese noch ein Spezialitätenmarkt war.
    Zum Verständnis:
    Hätte ich einen Aldi in Diessen würd ich nicht nach Schondorf fahren.
    Aber deshalb beneide ich Schondorf nicht, nur weils einen Aldi gibt wo ich meine benötigten Produkte kaufen kann.
    Von mir aus könnt ihr die Markthalle gerne haben.
    Ich hätt lieber dafür den Viktualienmarkt täglich.
    Und brauch ich dann einmal im Jahr wirklich Wild fahre ich dann gerne nach Schondorf, kauf mein Wild und fahr wieder heim.

    Antworten
  4. Ich fahr auch zum Aldi nach Schondorf zum Einkaufen,
    weils in Diessen keinen gibt.
    Aber deswegen ist der Aldi in Schondorf nichts besonderes sondern 08/15.
    Die Markthalle ist halt eine Halle in der ein Markt stattfindet.
    Flair und Ambiente hat aber nur der Viktualienmarkt.
    Und mir gehts um den Flair eines Marktes.
    Das Zeugs dort brauch ich nicht unbedingt.
    Meinem Geldbeutel als Aldikunde entsprechend wohlgemerkt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar