Engel und Dämonen in Dießen

Mail Art: Kunst per Post

Der ganze Kunstmarkt denkt nur noch an Geld, Wertsteigerung und spektakuläre Auktionserlöse. Der ganze Kunstmarkt? Nein! Eine von unbeugsamen Künstlern bevölkerte Nische hört nicht auf, dem Markt Widerstand zu leisten.
Die Mailart Künstler machen Kunst ohne kommerzielle Hintergedanken. Jemand gibt ein Thema aus, und Künstler schicken ihre Werke per Post. Diese werden dann ausgestellt, dürfen aber nicht verkauft werden.

Kunst aus 45 Ländern

Eine solche Mailart Aktion haben Cristina und Jürgen Blank vom Atelier 5B im Oktober 2013 gestartet. Das Motto ist Engel & Dämonen (bzw. Angels & Demons, ist ja eine internationale Aktion).
Es kamen 362 Einsendungen aus 45 Ländern. Darunter sind auch Arbeiten von bekannten Künstlern wie John Held Jr. oder Ruud Janssen. Und wer weiß: Vielleicht schicken ja auch Gerhard Richter oder Cindy Sherman manchmal Kunst per Post unter falschem Namen?
Ab 5. Juni werden die eingeschickten Zeichnungen, Malerein, Photos, Collagen, Texte und Mixed-Media Arbeiten im Taubenturm in Dießen ausgestellt.

Mailart „Angels & Demons“
Vernissage: 5. Juni, 20:00 Uhr
Ausstellung: 6. – 21. Juni, jeweils Samstag und Sonntag, 12:00 – 18:00 Uhr
Taubenturm beim Marienmünster
Diessen am Ammersee

Wehmütige Erinnerung

Leider ist das Atelier 5B ja nicht mehr in Schondorf. Als es die kleine Galerie letztes Jahr noch gab, fand dort auch eine Mailart Ausstellung statt, sogar mit Speed-Mailart-Performance. In wehmütiger Erinnerung hier ein kleines Filmchen von der Veranstaltung: Video auf YouTube

1 Gedanke zu „Engel und Dämonen in Dießen“

Schreibe einen Kommentar