Taiwan am Ammersee

Beim heurigen Klassik-Festival AmmerSeerenade hat die von Kritikern hochgelobte Academy of Taiwan Strings einen ihrer seltenen Auftritte in Europa.
Erfreulicherweise kann man die Damen und Herren von der schönen Insel gleich zweimal hören:
Beim Classic Spiritual Konzert am 30. August in St. Ottilien, und einen Tag später in Herrsching.

Spirituelle Klänge in der Klosterkirche

Beim Classic Spiritual (wer lässt sich nur solche Namen einfallen?) spielt die Academy of Taiwan Strings zusammen mit der Sopranistin Juliane Banse und dem Cellisten Charles Antoine Duflot. Über das Programm weiß ich noch nichts, aber vermutlich wird es irgendwie spirituell klingen.

Von der Klassik über die Romantik zur Moderne

In Herrsching bietet das Streicherensemble dann eine große musikalische Bandbreite, von der Klassik über die Romantik bis zu Sibelius‘ eigener Version der Moderne. Um den Bogen zu komplettieren, spielt im Anschluss der Schlagzeuger Alexej Gerassimez zeitgenössische Musik von Iannis Xenakis und Javier Alvarez.

Classic Spiritual Konzert

30. August, 20:00 Uhr
Klosterkirche
St. Ottilien

 

Academy of Taiwan Strings und
Alexej Gerassimez

31. August, 20:00 Uhr
Haus der Bayerischen Landwirtschaft
Rieder Str. 70
Herrsching

Da sich unter Haydn und Sibelius vermutlich ohnehin jeder etwas vorstellen kann, habe ich als Appetitmacher etwas anderes ausgesucht. Hier ist ein Auftritt von Alexej Gerassimez bei der BR Klassik Lounge am Lenbachplatz: Video auf YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.