Photographie, Wachs und Nescafe

Katrin Weinrich, aus der Serie "Alltag"
Katrin Weinrich: o.T. I aus der Serie „Alltag“

Ab 4. September zeigt die Photographin Katrin Weinrich aktuelle Arbeiten im Schondorfer Studio Rose.
Wobei Photographin nicht ganz stimmt: Katrin Weinrich nutzt verschiedene Techniken, um die Bilder nachträglich zu bearbeiten. Die Photos werden auf Holz oder Leinwand gedruckt, übermalt, und mit Wachs oder löslichem Kaffee(!) überzogen.

Lichtmalereien

Weinrich spricht daher von ihren Arbeiten auch nicht als Photos, sondern von Lichtmalereien. Im zeitgenössischen Kunstjargon würde man es wahrscheinlich Mixed Media nennen.
Mich als eifrigen Cafehausbesucher hat die Sache mit dem löslichen Kaffee natürlich sofort fasziniert: Warum löslicher Kaffee und kein richtiger Espresso? Eignet sich Nescafe besser als Jacobs? Kann man auch koffeinfreien verwenden? Vielleicht werden diese Fragen bei der Vernissage beantwortet.

Lomografie und Camera Obscura

Ich muss dazu sagen, dass mir Katrin Weinrich’s Photos auch ohne Nachbearbeitung sehr gut gefallen. Jeder, der mit einer alten Pouva Start oder gar einer Lochkamera photographiert, hat bei mir sofort einen Sympathiebonus.

Matt „The Cat“ am Sax

Die Photographie wurde im frühen 20. Jahrhundert populär, also etwa um die gleiche Zeit wie der Jazz. Von daher ist es äußerst passend, dass bei der Vernissage der Saxophonist Matt „The Cat“ Kaisman aufspielen wird.

Lichtmalereien von Katrin Weinrich

Studio Rose
Bahnhofstrasse 35
Schondorf
Vernissage: 4. 9. 2015, 19:30 Uhr
Ausstellung: 5./6. und 12./13. 9. 2015, jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr

2 Gedanken zu „Photographie, Wachs und Nescafe“

  1. Es ist eine tolle Ausstellung. Ich habe den weiten Weg von BW nicht bereuht. Ich wünsche Katrin noch viele solcher Ausstellungen. Ihre Werke sind hell und frisch und haben mich sehr angesprochen.
    Die Vernissage am 04.09. hat Spaß gemacht und Schondorf ist ein sehenswerter Ort am schönen Ammersee.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar