Das vierte Protokoll

Sitzungsprotokolle des Schondorfer Gemeinderats.

Der Titel bezieht sich nicht auf den (mit Pierce Brosnan verfilmten) Spionage-Thriller von Frederick Forsyth.
Ein Kommentar zu meinem Beitrag Konstituierende Gemeinderatssitzung vom Mai letzten Jahres hat mich an die Frage erinnert: Was ist eigentlich mit den Sitzungsprotokollen auf der Website der Gemeinde Schondorf?

Mehr Transparenz

Nach der Wahl letztes Jahr war mehr Offenheit und Bürgernähe eines der erklärten Ziele. Dazu wurde beispielsweise die Bürgersprechstunde eingeführt. Eine halbe Stunde vor jeder Sitzung steht der Bürgermeister (und meistens auch ein Großteil des Gemeinderates) für Fragen zur Verfügung.
Seit heuer gibt es außerdem die Gemeindezeitung „Einhorn“ (Ey Schondorf, läuft bei dir!), die vierteljährlich über Neues aus Schondorf informiert.

Sitzungsprotokolle im Internet

Eine weitere Initiative für mehr Transparenz war, die Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle des Gemeinderats auf der Website der Gemeinde bereitzustellen. Das funktionierte anfänglich ganz gut, dann sehr schleppend, und inzwischen anscheinend gar nicht mehr. Ganze vier Protokolle stehen auf der Internetseite (daher der Titel dieses Beitrags), das letzte vom 19. 11. 2014.
In einem Kommentar zum Beitrag Konstituierende Gemeinderatssitzung fragt nun ein anonymer Leser: „Von diesem Jahr 2015 ist kein einziges Protokoll mehr erschienen. Absicht oder wurde dies schon wieder eingestellt und warum?
Gute Frage.

In Dießen funktioniert das

Website der Gemeinde Diessen am Ammersee

In Dießen ist man in dieser Beziehung weiter. Dort werden die Sitzungsprotokolle schnell und komplett auf der Website bereitgestellt. Ganz generell ist der Internetauftritt von Dießen Schondorf um Jahre voraus. Dort hat man allerdings mit Frank Fastl auch einen eigenen Referenten für neue Medien und Internet.

Internet-Zeitalter schon wieder vorbei?

Ich habe im Winter einmal bei einer Schondorfer Bürgersprechstunde wegen dem Thema nachgefragt. Damals wollte ich wissen, warum die Protokolle erst mehrere Wochen nach einer Sitzung im Internet stehen. Die Erklärung war, glaube ich, krankheitsbedingte Arbeitsüberlastung in der Verwaltung.
Seither habe ich das Thema etwas aus dem Auge verloren. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nach Möglichkeit die Gemeinderatssitzungen selbst besuche.

Wer nutzt dieses Angebot?

Der Andrang auf dieses Angebot hielt sich wohl allgemein recht in Grenzen. Ansonsten hätte es seit Dezember schon irgendwann einen Aufschrei gegeben, wo denn die Dateien blieben. Vielleicht hat man sich ja in der Gemeinde die Download-Statistiken angesehen und beschlossen, das Projekt still und leise zu beerdigen.
Ich frage einfach mal in die Runde: Wer hat sich schon einmal ein Sitzungsprotokoll auf der Website angesehen? Ist das etwas, das wir in der Gemeinde brauchen? Oder ist das nur etwas für eine handvoll Nerds?

17 Gedanken zu „Das vierte Protokoll“

  1. Sie sind nun halt mal die einzige wahre örtliche „Bürgersprechstunde“ für Anliegen jeglicher Art, zumal Sie auch ein stets aktueller „Vorlagengeber“ sind.
    Da meine Kommentare von Ihnen ernsthaft behandelt und auch noch veröffentlicht werden, gibt es keinen besseren Multiplikations-Effekt , wissend, dass Ihr Blog vom Bürgermeister und vielen Gemeinderäten gelesen werden.
    Ich lasse gerne auch durchgehen, dass Ihr Kontakt zur Gemeinde nur indirekt ist.

    Antworten
  2. Oh, da werde ich jetzt etwas überschätzt, ich habe keinen direkten Draht zum Gemeinderat.
    Vielleicht wäre das aber ein Thema um die (leider ebenfalls eingeschlafene) Bürgersprechstunde wieder zu beleben. Schade, dass ich zur nächsten Gemeinderatssitzung nicht da bin.

    Antworten
  3. Vielen Dank für prompte Antwort.
    Vielleicht können Sie durch Ihren direkten Draht zum Gemeinderat bewirken, dass diese Sitzungsprotokolle doch wieder veröffentlicht werden. Wäre doch ein gute Sache und auch von Interesse für viele Bürger.
    Danke !

    Antworten
  4. Das letzte Protokoll, das ich auf der Website der Gemeinde finden kann, ist von der Gemeinderatssitzung vom 3. Februar 2016, also fast neun Monate alt. Ich denke also, dass dieses Angebot öffentlicher Sitzungsprotokolle stillschweigend eingestellt wurde. Schade, in anderen Gemeinden (z.B. Dießen) funktioniert das vorbildlich.

    Antworten
  5. Sehr geehrter Herr Ploner !

    Was ist eigentlich aus der Angelegenheit
    "Sitzungsprotolle" geworden ?

    Werden diese irgendwann wieder eimnmal ins Netz
    gestellt oder ist dies alles "eingeschlafen" ?

    Danke für "follow up" !

    Antworten
  6. Ich habe bewusst die Möglichkeit gelassen, Beiträge auch anonym zu kommentieren. Persönlich mag ich es lieber, wenn ein Name darunter steht. Ich kenne aber die Bedenken, persönliche Informationen im Internet preiszugeben (kann man ja nie wissen, was Ploner, der Datenkrake, damit macht). Wichtig ist letztlich ja der Inhalt eines Kommentars.

    Antworten
  7. Sehr geehrter Herr Ploner ! Könnten Sie bitte meinen vorherigen Text vomm 19.10. 2015 18.00 löschen und durch den nachfolgenden ersetzen, weil ich versehentlich zweimal "Sie" klein geschrieben habe.

    Die Kriterien für die Erstellung eines Kommentars geben die Möglichkeit als Profil „Anonym“ auszuwählen. Also verhalte ich mich absolut legitim.

    Übrigens sind mir alle anderen aufgelisteten Begriffe ohnehin total unbekannt, weil ich wegen meines Alters in dieser Internetwelt nicht richtig zuhause bin.

    Ich bin froh, dass ich dank dieser Website alles einigermaßen losgeworden bin, was einfach ein Anliegen von mir ( auch teilweise von vielen Bekannten und Freunden ) zu einigen Ploner-Themen war, wie z.B. Radlweg nach Herrsching, Prix-Gelände, Bänke mit Aussicht, Sitzungs-Protokoll und Einhorn.

    Ich will auch nicht auf allen Themen „herumreiten“ und daher werden Sie von mir voraussichtlich über diese Website auch nichts mehr lesen. Der nächste Anonyme bin ich jedenfalls nicht.

    Somit müssen Sie nicht mehr mich und mein Gesicht unbedingt kennen; Sie würden ohnehin erschrecken.

    Antworten
  8. Herr Herrmann verträgt sicherlich diese wenigen und relativ harmlosen Kritiken und wird die auch aushalten können.
    Es hilft ihm doch, wenn er weiß, wo uns sozusagen der Schuh drückt und gibt ihm somit die Möglichkeit, auch daran zu arbeiten, um es zu verbessern.

    Antworten
  9. Hallo Renate, jetzt muss ich für den Schorndorfer Bürgermeister schon ein gutes Wort einlegen. Ich kenne das von meinen arbeiten die ich in der Kultur Arbeit mache: manchmal ist die Flut der E-Mail oder der Anfragen oder der Angebote nicht mehr zu Händeln. Es ist immer leicht zu schimpfen.

    Antworten
  10. die gemeindevefrwaltung schondorf scheint allgemein nicht besonders kommunikativ zu sein. allen voran der bürgermeister. ich habe ihm vor monaten per mail ein angebot gemacht bezüglich fotos im "einhorn". eine antwort bekam ich nicht …

    Antworten
  11. Es gibt keinen Aufschrei, weil leider mittlerweile aus meinen Erfahrungen viele Bürger sagen: „Die oder der können/kann es einfach nicht“ !

    Leider nicht ganz fair, aber von dieser angekündigten Transparenz bezüglich der Sitzungs-Protokolle ist nicht`s mehr übrig geblieben.
    Ich selbst bin kein Internet-Freak oder Nerd ( alleine schon altersbedingt und mit rudimentären Internet-Kenntnissen ausgestattet ), nütze aber gerne dieses Medium für jegliche Informationen von der Gemeinde inklusiv auch der früheren Sitzungs-Protokolle.

    Auch die erwähnte, groß angekündigte und mit vielen Vorschusslorbeeren versehene vierteljährliche Ausgabe vom Einhorn scheint in Verzug zu kommen. Wir haben bald Ende Oktober und es sind in 2015 erst zwei Ausgaben erschienen; d.h. es bleiben gerade mal etwas mehr als 2 Monate für zwei weitere Ausgaben in diesem laufenden Jahr. Tolle Einteilung ! An was wird dies wohl liegen ?
    Der Bürgermeister wird uns voraussichtlich wieder via Einhorn Zustellung kurz vor Silvester wie im vergangenen Jahr ein sehr verspätetes frohes Weihnachtsfest wünschen. Aber 2014 war ja noch Probezeit !

    Übrigens: Warum ändert man auf der Website der Gemeinde immer wieder die Struktur bei den Nachrichten. Früher waren die aktuellen Infos stets an erster Stelle und zwar unabhängig vom Veranstaltungstermin und somit auch logisch und nachvollziehbar. Irgendein Gemeinde-Freak hat dies in der Vergangenheit öfters geändert. Aktuell werden die Nachrichten nach Veranstaltungstermin platziert und stehen somit nicht mehr ganz vorne. Dies ist zwar kein großer Beinbruch, aber irritierend.

    Es hat schon Einiges eine etwas merkwürdige, fast schon dilettantische Qualität.

    Es bedarf in vielen Bereichen mehr Professionalität und man muss auch in der Gemeinde zur Überzeugung kommen, dass dies insbesondere im Bereich Medien und Internet dringend erforderlich ist.

    Warum nicht ein Herr Ploner ?

    Antworten
  12. Lieber Leo, ich lese die Dießener Sitzungsprotokolle fast immer, aber meistens habe ich die Infos auch aus den Tageszeitungen. Die waren vor Frank Fastl auch schon auf der Dießener Homepage, aber seit der neuen Homepage, die wir haben und den Frank Fastl als Referenten, wesentlicher leichter zu finden, überhaupt ist die neue Struktur und Logistik der HP von Fastl und Co ausgezeichnet….

    Auch in Dießen, wie eigentlich überall, müssen die Berichte erst verfasst werden und das dauert schon immer, aber nachvollziehbar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar