Coole Projekte gesucht

Wie ich neulich schon geschrieben habe, hört man jetzt wieder mehr von der Lokalen Aktionsgruppe Ammersee. Am 23. Januar stellt LEADER-Manager Detlef Däke das Förderprogramm in Schondorf vor, und lädt dazu ein, eigene Ideen und Projekte zu entwickeln.

Einladung zum Mitmachen

LEADER ist ein EU-Programm mit dem Projekte im ländlichen Raum gefördert werden (Mehr dazu auf www.mein-ammersee-2020.de und in verschiedenen Beiträgen in meinem Blog). Diese Projekte sollen nicht von oben diktiert, sondern von den Bürgern selbst entwickelt werden. Der ganze Ablauf ist etwas kompliziert, aber das wird Detlef Däke am 23. Januar sicher im Detail erklären.

Kernthemen der Entwicklungsstrategie

Einige Kernthemen wurden im Rahmen der lokalen Entwicklungsstrategie schon ausgearbeitet. Unter manchen kann ich mir etwas vorstellen, unter anderen nicht:

  • Wochenmarkt / Regionales Wirtschaften
  • Konzept „Freizeiträume“
  • Mobilitätskonzept / eBikes-Vernetzung
  • Online-Portal (Handwerker-Portal)
  • Heimat erkennen: Kulturelemente in der Landschaft

Raum für eigene Ideen

Diese Kernthemen sollen beim Bürgerworkshop in Arbeitsgruppen diskutiert werden. Daneben soll es aber auch Raum geben, um eigene Ideen zu entwickeln und zu besprechen. Ich bin schon mal gespannt, welche Vorschläge hier zur Sprache kommen.
Anscheinend will auch Bürgermeister Alexander Herrmann seine Gedanken für einen Wochenmarkt in Schondorf vorstellen.

Wochenmarkt in Schondorf

Für einen Wochenmarkt würde sich in Schondorf natürlich die sogenannte Ortsmitte, also der Platz neben dem Bahnhof anbieten. Zumindest wurden hier im Rahmen der Straßenarbeiten schon mal Wasser- und Stromanschlüsse verlegt.
Könnte man dann vielleicht die alte Güterhalle als Lagerraum für die Händler auf dem Wochenmarkt nutzen? Aber halt, die muss ja laut Bürgerentscheid abgerissen werden. Wobei, einfach abreissen kann man sie nicht, denn sie steht unter Denkmalschutz.
Wie gesagt, ich bin gespannt, welche Vorschläge beim Bürgerworkshop zur Sprache kommen werden.

LEADER Roadshow
23. Januar 2016, 14:00 Uhr 
Aula der Grundschule
Schulstrasse 13
Schondorf am Ammersee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.