Photo-Graphie+Montage im Studio Rose

"Beach Installation" von Horst Esser www.esser-horst.de
„Beach Installation“
© Horst Esser, www.esser-horst.de

Endlich geht es wieder los mit den Veranstaltungen im Studio Rose.
Ab 19. Februar sind an zwei Wochenenden Arbeiten des Weilheimer Photokünstlers Horst Esser zu sehen.
„Photo-Graphie+Montage“ meint Bilder, die mit verschiedenen Techniken entstehen, und zu kontrastreichen Kompositionen zusammengefügt werden. So wie in der nebenstehenden „Beach Installation“, in der sich eine bedrohliche Metallwand in Schwarzweiß vor ein harmloses Strandpanorama schiebt.

Licht-Zeichnen

Der Bindestrich zwischen Photo und Graphie ist keine Marotte von Esser, sondern beschreibt einfach seine Arbeitsweise: Licht-Zeichnen, wozu er nicht unbedingt eine klassische Kamera braucht. Einige der Arbeiten sind Video-Standbilder, auf denen der Zeilenwechsel des Monitors Teile des Bildes im Dunkel versinken lässt und andere überstrahlend hervorhebt.

Bild und Gegenbild

Was eigentlich nur Aufnahmen eines Fernsehbildes sind, sieht plötzlich aus wie die Geisterphotographien eines William Mumler. Eine Aufnahme des World Trade Center wirkt dann, als würden sich die Twin Towers als Ektoplasma vor dem Panorama Manhattens abzeichnen.
Der Maler Wolf Schindler meinte zu Esser’s Bildern, „daß zu jedem sichtbaren Bild, das vor unserem Auge erscheint, irgendwo in den Dunkelkammern unseres Ichs das unsichtbare Gegenbild aufscheint“.

Studio Rose
Bahnhofstrasse 35
Schondorf
Vernissage: 19. Februar, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: 20./21. und 27./28. Februar, jeweils 11:00 – 18:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar