Grün ist lauter

Altglascontainer Grünglas

Das Schild auf dem Container ist eindeutig: Einwurf von Altglas nur werktags, und spätestens um 19:00 Uhr ist Schluss. Schon klar, die Anwohner wollen irgendwann ihre Ruhe haben.
Das gilt aber offensichtlich nur für Grünglas.
An den Containern für Weiß- und Braunglas ist der Einwurf Abends eine Stunde länger erlaubt, nämlich bis 20:00 Uhr. Am Stellplatz kann es nicht liegen, die  Container stehen unmittelbar nebeneinander.

Eisenoxid und Schwefel

Das kann also nur bedeuten, dass grünes Glas beim Zerbrechen mehr Lärm macht. Ich weiß, dass Flaschenglas gefärbt wird, um den Inhalt vor UVA Strahlen zu schützen. Braun hat dabei die höchste Filterwirkung, Grün funktioniert auch ganz gut. Die grüne Farbe entsteht durch Beimischung von Eisenoxid, für braunes Glas wird Mangan und Schwefel dazugegeben.
Glascontainer Braunglas

Weiß, Grün, Braun

Das geht im Prinzip auf den persischen Gelehrten Abu Musa Jabir ibn Hayyan (genannt Geber) zurück, der schon im 8. Jhd. ausführlich dokumentierte, wie sich verschiedenfarbiges Glas herstellen lässt. 
Allerdings liegen die Beimischungen im Bereich einiger Zehntel-Prozent. Das kann auf das Bruchverhalten doch wohl keine großen Auswirkungen haben.
Frage also an die Naturwissenschaftler unter den Lesern: Gibt es eine physikalische Erklärung dafür, dass grünes Glas beim Zerbrechen mehr Lärm macht?

Schreibe einen Kommentar