Scotty, gehen Sie auf Warp-Geschwindigkeit

Glasfaser Internet

Wenn Captain Kirk das Raumschiff Enterprise auf Fahrt bringen will, genügt ein Kommando an den Maschinenraum, damit Chefingenieur Scotty auf Lichtgeschwindigkeit schaltet.
Lichtgeschwindigkeit könnten wir in Schondorf in Zukunft auch haben, zumindest im Internet. 

Langsames Internet in Schondorf

Das Thema Breitbandausbau ist ja schon länger im Gespräch. Der Ist-Zustand wurde im Dezember 2014 aufgenommen. Die Untersuchung hat gezeigt, dass zeitgemäße 30 Mbit/s nur im engen Umfeld des Kabelverteilers an der Greifenberg/Uttingerstraße erreicht werden. Alles was westlich der Bahn, südlich der Schule oder entlang der Seestraße liegt, kommt bestenfalls auf 15 MBit/s. Ich habe von Leuten aus dem Schondorfer Süden gehört, dass man dort schon froh ist, wenn man 3 Mbit/s erreicht.
Eine Karte zu den Ergebnissen gibt es unter Breitbanderschließung Schondorf.

Förderprogramm Breitbandausbau

Aus dem Förderprogramm Breitband Bayern können Gemeinden einen Zuschuss von 70% erhalten, um eine flächendeckende Versorgung mit mindestens 30 MBit/s zu ermöglichen. In Schondorf werden die Gesamtkosten dafür auf über eine halbe Million geschätzt, die Gemeinde müsste also gut € 160.000 aufwenden.
Bei dieser Art des Ausbaus werden aber nur die Kabelverteiler per Glasfaser angeschlossen und mit einem DSLAM (DSL-Zugangsmultiplexer) aufgerüstet. Die Verbindung zu den Häusern erfolgt weiterhin über die bestehenden Kupferleitungen.  

Alternative Glasfaser

In Schondorf überlegt man nun eine andere Variante. Es gibt ein Angebot des Unternehmens Deutsche Glasfaser, bei dem der Anschluss bis zum Haus über Glasfaserleitungen erfolgt (FTTH: Fiber to the home).
Technisch ist das die zukunftssicherste Lösung. Mit bis zu 200 MBit/s ist dieses Netz zehnmal schneller als die derzeitige Verbindung, und zwar im ganzen Ort, unabhängig von der Entfernung zur Verteilerstelle. Da jedes Haus seine eigene Glasfaser hat, geht die Geschwindigkeit auch nicht in die Knie, wenn gerade viele gleichzeitig online sind.
Einen ganz wichtigen Vorteil bietet die Glasfaser für Leute, die das Internet beruflich nutzen. Die Verbindung ist symetrisch, d.h. Uploads sind genauso schnell wie Downloads. Bei DSL Anschlüssen dagegen dauert das hochladen von Dateien gerne 10-20 mal länger als das herunterladen.

Wieviele machen mit?

Deutsche Glasfaser würde das Netz eigenwirtschaftlich aufbauen, die Gemeinde müsste also kein Geld zuschießen. Hier kommt aber auch der Haken: Damit sich das Netz für die Firma rechnet, müssen genug Haushalte mitmachen. 40% der Anschlüsse müssten sich für die Glasfaser entscheiden, damit das Unternehmen in Schondorf investiert. Deutsche Glasfaser will dazu das Projekt intensiv bewerben und ein Informationsbüro einrichten.
Was meinst Du? Wäre so ein Fiber-to-the-home Anschluss etwas für dich?

Bilderrätsel

Was zeigt das Photo am Anfang dieses Beitrags:
A. Den Blick in ein Kupferkabel
B. Den Blick in eine Weinflasche
C. Den Blick in ein Glasfaserkabel
Für die richtige Antwort gibt es ein anerkennendes Schulterklopfen.

4 Gedanken zu „Scotty, gehen Sie auf Warp-Geschwindigkeit“

  1. Es gibt unterschiedliche Pakete. So ab 40 € im Monat für Telefon und Internet, das klingt schon interessant.

    Wenn jemand Erfahrungen mit dem Anbieter aus Türkenfeld hat, dann ist diese Info sicherlich sehr hilfreich für uns. Die Punkte, zu denen es nachzufragen gilt sind:

    1. Servicequalität bei Störungen
    2. Bandbreite, die zu Spitzenzeiten tatsächlich zur Verfügung steht, denn Leo, die Frage ist, wie viel Bandbreite sie von Ihrem Carrier (Backbone) anmieten, da könnte ein Flaschenhals sein.
    3. In welcher Qualität werden unsere Strassen nach dem Aufgraben hinterlassen?
    4. Wie sauber werden die Anschlüsse an unseren Häusern ausgeführt (im Internet liesst man kritische Stimmen der Kunden, es wird pauschal pro Anschluss mit dem Sub-Unternehmer abgerechnet)
    5. Welche Entertainment-Pakete sind möglich? Z.B. Bundesliga, Video on Demand usw.
    6. Fragen zum Geschäftsmodell und der Stabilität der Gesellschaft, denn in Türkenfeld ist der erste Betreiber Konkurs gegangen
    7. Welche Technik wird verbaut, es gibt unterschiedliche Qualitäten, hier zahle ich auf Leos Expertenwissen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar