Ein neugieriger kleiner Voyeur steckt doch in den meisten von uns. Wer möchte nicht mal in Räume gucken, die sonst verschlossen sind?
Gelegenheit dazu gibt es wieder am 30. April und 1. Mai bei den Diessener Ateliertagen.
Künstler öffnen ihre Ateliers
Zum zweiten Mal öffnen 14 Künstler ihre Werkräume am Ammersee für das Publikum. Den Flyer zur Veranstaltung kann man hier als Pdf herunterladen.
Persönliche Favoriten
Es ist natürlich ausgesprochen ungerecht, unter den vierzehn beteiligten Künstlern einzelne hervorzuheben – ich tue es trotzdem. Persönlich freue ich mich ganz besonders auf:
Katharina Ranftl (Seestrasse 2). Sie hat ja auch das Atelier für Kleinplastik in Schondorf und ich mochte ihre Montagsfiguren sehr gerne.
Christian Wahl (Tiefenbachstraße 18), der etwas zur Entstehung von Skulpturen im öffentlichen Raum zeigen wird.
Nue Ammann (Riederau, Seeweg-Süd 4) nutzt die Umkleidekabinen des Strandbades Riederau als temporäres Atelier, und zeigt dort Wort-Objekte „zwischen Souvenir und Erinnerung“.
Sabine Jakobs (Marktplatz 3) arbeitet mit mit fotografischen Alltagsfunden, die sie unter dem Titel „memory“ paarweise zusammenstellt.
Annunciata Foresti (Stellwerk, Seestraße 5), weil ich dort einfach immer gerne vorbeischaue.
Natürlich gebe es noch viel mehr zu entdecken. Die Ateliertage gehen aber leider nur von 14:00 bis 18:00 Uhr, und am Sonntag wird in Schondorf auch noch der Maibaum aufgestellt. Das wird also ziemlich eng.
Ateliertage
30. April und 1. Mai, jeweils 14:00 – 18:00 Uhr
verschiedene Standorte
Dießen am Ammersee