Sei schlau, sei wie Jürgen.

Jürgen Wiedemann von der Buchhandlung Timbooktu Schondorf ist schlau. Jürgen weiß, dass der Katalog zum Landsberger Kunstautomat wahrscheinlich genauso schnell vergriffen ist, wie der Inhalt des Automaten.
Jürgen Wiedemann von der Buchhandlung Timbooktu am AmmerseeDeswegen hat er sich rasch noch ein paar Exemplare der limitierten Werkschau besorgt. Sei wie Jürgen, sei schlau, und hole dir auch eins.

Der Landsberger Kunstautomat

Am 5. September 2015 ging der Kunstautomat in der Landsberger Altstadt in Betrieb, und schon Anfang Dezember konnte der Kreisbote berichten: „Der Automat ist leegefegt„.
In dem umgebauten Zigarettenautomaten kann man sich für fünf Euro originale, signierte und nummerierte Kunswerke ziehen. Jeweils sechs Künstler bestücken den Automaten mit extra dafür gestalteten Arbeiten.

Große Kunst zum kleinen Preis

Darunter sind bekannte Namen wie János Fischer, Michael Lutzeier, Katharina Ranftl oder der frisch gekürte Ellinor-Holland-Kunstpreisträger Peter Wilson.
Das Konzept hat richtig eingeschlagen, und der Kunstautomat geht jetzt bereits in seine fünfte Spielzeit.
Wie viele andere auch ärgere ich mich, dass ich die Kunst aus dem Automaten nicht konsequent gesammelt habe. Hier hätte ich für wenig Geld eine Kunstsammlung mit wenig Platzbedarf aufbauen können, die noch dazu eine realistische Chance auf Wertsteigerung hätte. Zu spät.

Hinterher ist es zu spät

Wenigstens war ich schlau genug, mir den limitierten Katalog mit der Übersicht der bisher erschienenen Kunstwerke zu besorgen, bevor der auch noch vergriffen ist. Wie gesagt gibt es noch einige Exemplare davon in der Buchhandlung Timbooktu in Schondorf am Ammersee (Bahnhofstrasse 24).

Video von der Vernissage des Kunstautomaten

Hier der Link zum Video auf YouTube: https://youtu.be/l1iubGhYeHk

Schreibe einen Kommentar