Das ist jetzt nicht PC, oder?

Meine Blogger-Kollegin Renate Blaes hat einmal einen Beitrag veröffentlicht, der recht hitzig diskutiert wurde. Es ging darin um Political Correctness – kurz PC.
Daran musste ich denken, als ich dieses Schild am Bahnhof in Dießen sah.

Bahnhofstoilette in Diessen am Ammersee

Progressive Sprachwächter 

Anlass für den erwähnten Beitrag war ein Text von Magnus Klaue. Dieser beschwert sich über „progressive Sprachwächter“, denen er vorwirft „Sprache und ihre Verwendung permanent auf die Korrektheit der ihr zugrunde liegenden Gesinnung“ zu überprüfen.
Das beschreibt recht genau die Idee der Political Correctness: Dass Frauen oder soziale Minderheiten nicht durch abwertenden oder gedankenlosen Sprachgebrauch diskriminiert werden sollen.

Feministische Linguistik

Sehen wir uns das obige Schild „Ankreideraum“ mal unter dem Gesichtspunkt der Political Correctness an. Bedient es nicht das Stereotyp von der Frau, die vor der Bahnfahrt schnell noch das Make-up aufbessert?
Wird damit nicht suggeriert, die Frau müsse den eigenen Körper mit den Schönheitsnormen der Gesellschaft in Einklang zu bringen? Werden mit dieser Aussage nicht die überholten Rollenklischees einer sexistischen Gesellschaft reproduziert? 

Das Schild ist vermutlich überhaupt nicht politisch korrekt. Aber witzig finde ich es schon.

Schreibe einen Kommentar