Nach Süden statt nach Osten

Technische Großprojekte brauchen ihre Zeit. Das sieht man an Stuttgart 21, der Elbphilharmonie Hamburg (Photo) oder dem Radweg am Ammersee-Südufer. Zwar ist dessen Fertigstellung (wie beim Großflughafen Berlin) noch nicht absehbar, aber immerhin gibt es Neuigkeiten.

Baustelle der Elbphilharmonie Hamburg

Radweg am Ammersee Südufer

Schon seit Jahren kämpfen Radfahrer um eine vernünftige Verbindung am Südufer des Ammersees, von Dießen ostwärts nach Fischen. Die kürzeste Variante wäre entlang der Staatsstraße 2056 (siehe Radweg Birkenallee). Diese scheiterte bislang daran, dass der Weg – genauso wie die Staatsstraße – durch ein Vogelschutzgebiet führen würde. Zuletzt gaben die Bürgermeister der beiden Gemeinden eine Studie in Auftrag, um die Chancen einer Verwirklichung zu prüfen.

Machbarkeitsstudie Birkenallee

Diese Machbarkeitsstudie Birkenallee wurde nun fertiggestellt. Was genau drinsteht weiß ich nicht, weil ich keine öffentlich zugängliche Version gefunden habe. Laut der „Initiative Radwege am südlichen Ammersee“ sieht die neue Studie durchaus Möglichkeiten, Radweg und Naturschutz unter einen Hut zu bringen.
Die Regierung von Oberbayern als zuständige Behörde interpretiert das Ergebnis ganz anders. Es habe sich keine Änderung an der bekannten naturschutzfachlichen Bewertung ergeben, und es werde darum kein Radweg gebaut. (Ob die Regierung das vielleicht anders sehen würde, wenn es nicht um einen Radweg, sondern um einen Skilift ginge?)
Dießen’s Bürgermeister Kirsch hat das Projekt nach dieser Abfuhr aufgegeben, und will sich jetzt auf eine Radverbindung über Raisting konzentrieren. Die Dießener Planung richtet sich jetzt also nach Süden statt nach Osten.


Studie verpufft in der Regierung – weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Studie-verpufft-in-der-Regierung-id39765877.html
Radwege am Ammersee-Südufer
Von Dießen nach Fischen über die Birkenallee (oben)
und die Raistinger Schleife (unten)

Radweg Dießen – Raisting

Bei dieser Strecke Richtung Süden gibt es Fortschritte. Dießen und Raisting haben beim Landkreis den Bau eines Radweges zwischen den beiden Orten beantragt (Bericht im Landsberger Tagblatt).
Geplant ist eine Streckenführung von der Vogelherdstraße in Dießen über die bestehende Bahnbrücke und dann westlich der Kreisstraße nach Raisting.
Unproblematisch ist das nicht, weil auch diese Strecke auf einem halben Kilometer durch Naturschutzgebiet führt. Bund Naturschutz und Schutzgemeinschaft Ammersee haben aber anscheinend durchblicken lassen, dass sie mit dieser Lösung leben könnten.

Von Raisting weiter nach Fischen

Und was bedeutet das für die Radverbindung am Ammersee-Südufer nach Fischen? Die Strecke würde zumindest weniger gefährlich, weil man auf der „Raistinger Schleife“ nicht mehr ungesichert auf der Kreisstraße fahren müsste. Radler die am See entlang von Norden kommen, müssten aber immer noch zweimal die Kreisstraße überqueren. Einmal in Dießen, um auf die Westseite der Bahnlinie zu kommen, und dann noch einmal in Raisting, um Richtung Osten weiterzufahren. Im Dießener Gemeinderat wurde zumindest schon einmal eine Unterführung angedacht, um Radfahrern ein sicheres Überqueren zu ermöglichen.
Neben der Frage einer sicheren Straßenquerung sind auch noch Nutzungsrechte zu klären. Die Gemeinden müssen noch mit einem Dutzend Eigentümern verhandeln, über deren Grundstücke der Radweg verlaufen würde.
Wie gesagt, technische Großprojekte brauchen eben ihre Zeit.

2 Gedanken zu „Nach Süden statt nach Osten“

Schreibe einen Kommentar