Der Nobelpreis, Lyrik und Sänger

Als Bob Dylan 2016 den Literaturnobelpreis erhielt, waren einige Traditionalisten empört. Die höchste Auszeichnung der Literatur für einen Liederschreiber und Sänger? Skandal!
Der Flamenco Gitarrist Ricardo Volkert

Musik und Poesie

Dabei ist die Verbindung von Poesie und Gesang viel älter als Gedichte oder Romane in Buchform. Schon die Minnesänger des Mittelalters, die Griot in Westafrika und vermutlich auch Homer haben ihre Reime zu musikalischer Begleitung vorgetragen. Zumindest hatten die antiken Griechen nur den gemeinsamen Begriff Μουσική für Musik und Poesie.
Die Buchhandlung Timbooktu bringt diese schöne Tradition am 26. Januar an den Ammersee. Der Flamenco-Gitarrist Ricardo Volkert singt spanische Gedichte von Federico Garcia Lorca, Pablo Neruda oder Antonio Machado, die er selbst vertont hat.

Wärme in kalten Zeiten

Viele der Texte stammen aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs. Es geht um Glück und Leid, Krieg und Flucht, Liebe und Hoffnung. Alles sehr zeitgemäße Themen. Auch wenn ich kein Spanisch verstehe, gehen mir diese Lieder unmittelbar unter die Haut. Außerdem geben die seelenvollen andalusischen Töne etwas Wärme in dieser kalten Zeit.
Bekanntlich ist die Buchhandlung Timbooktu nicht besonders groß, man sollte sich Karten für das Konzert also rechtzeitig reservieren.

Ricardo Volkert: Poesie mit Gitarre

Buchhandlung Timbooktu
Bahnhofstraße 24
Schondorf am Ammersee
26. Januar 2017
Beginn 19:30 Uhr
Eintritt € 8

 

Video: Cuentos del Sur

Zur Einstimmung hier das Lied „Marinero en Tierra“ aus dem Album „Cuentos del Sur“ von Ricardo Volkert und Jost Hecker. 
Hier der Link zum Video auf YouTube

Schreibe einen Kommentar