Radeln für bessere Radwege

Die Staatsregierung möchte mit dem Programm Bayern 2025 den Anteil des Radverkehrs massiv steigern. Am Ammersee-Südufer gäbe es da viel zu tun, und die Menschen wollen nicht unbedingt bis 2025 warten. Deshalb findet Freitag Abend in Raisting wieder einmal eine Radldemo statt.

Radfahrer am Ammersee

Radverkehr soll auf 20% steigen

Die bayerische Staatsregierung hat große Pläne für den Radverkehr. Mit dem Programm Bayern 2025 will Innenminister Herrmann den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen von gegenwärtig 10 Prozent auf 20 Prozent steigern (hier die Pressemitteilung). Der Minister: „Wir freuen uns über jeden, der gerne Fahrrad fährt und selbstverständlich das Fahrrad im Alltag nutzt.“
Dazu braucht es natürlich zuallererst vernünftige Radwege, und in der Beziehung sieht es am Südufer des Ammersees düster aus. Das Thema wird schon seit 25 Jahren diskutiert, ohne dass es bislang sichtbare Fortschritte gibt. Ich habe letztes Jahr schon darüber geschrieben (Die toten Gäule reiten wieder) und auch einmal einen kleinen Film darüber gemacht (hier auf YouTube).

Für den Alltag ungeeignet

Natürlich kann man auch heute schon mit dem Rad von Dießen nach Fischen oder Pähl fahren. Der Weg führt über die sogenannte „Raistinger Schleife“. Diese geht erst nach Süden, vom See weg, dann ostwärts, und anschließend wieder nach Norden Richtung Ammersee. Das ist für Radausflüge schon in Ordnung. Man fährt teilweise auf ruhigen Feldwegen durch das Vogelschutzgebiet, und kann dabei die Natur genießen.

Für die vom Minister angesprochenen Leute, die „selbstverständlich das Fahrrad im Alltag nutzen“ ist die Strecke aber ungeeignet. Für die Verbindung vom Ost- zum Westufer bedeutet die Raistinger Schleife einen kilometerlangen Umweg. Außerdem wollen die wenigsten Leute ihre tägliche Fahrten auf Schotterpisten zurücklegen. Wenn das Fahrrad als Transportmittel attraktiv sein soll, braucht es gut asphaltierte Wege, auf denen man flott vorankommt (Man stelle sich einmal vor, man würde Autofahrern einen Schotterweg für die Strecke zur Arbeit anbieten. Der Aufschrei wäre groß).

Initiative Radwege am südlichen Ammersee

Damit das Thema bei der Politik nicht in Vergessenheit gerät, organisiert Ernst Roeckl für die „Initiative Radwege am südlichen Ammersee“ regelmäßig Radldemos. Am 7. April ist es wieder soweit. Die Teilnehmer treffen sich am Maibaum in Raisting. Dann geht es gemeinsam (mit Polizeischutz) über die Birkenallee zum Feuerwehrhaus in Fischen, und auf der selben Strecke wieder zurück.
Diese Radldemos sind ein gutes Mittel, um die Radwege am Ammersee im Gespräch zu halten. Staatsregierung, Gemeinden und Landkreise sollten langsam in die Gänge kommen: Bis 2025 ist es nicht mehr so lange hin.

Radldemo Raisting – Fischen

7. April 2017, 18:00 Uhr
Raisting, Kirchenweg (beim Maibaum)

Schreibe einen Kommentar