91 sind zuviel

Einundneunzig Menschen sind 2016 in Bayern ertrunken. Das ist ein trauriger Rekord in Deutschland und mehr, als in jedem anderen Bundesland, mehr als an Nord- und Ostsee. Gerade bei uns am See ist schwimmen zu können kein sportlicher Luxus, sondern überlebensnotwendig.

Das Buch "Die Freunde vom See" unterstützt Schwimmkurse für Kinder
Photo © Monika Roming

Immer weniger Kinder können schwimmen

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) berichtet, dass 60 Prozent der zehnjährigen Kinder in Deutschland nicht sicher schwimmen können. Ein Grund dafür sei, dass der Schwimmunterricht an vielen Schulen häufig ausfällt. Gut ein Viertel der Grundschulen hätten mittlerweile keinen Zugang zu einem öffentlichen Bad.
Private Schwimmstunden für ihre Kinder können sich aber viele ärmere Familien schlicht nicht leisten. Ein harmloser Schubser am Steg kann dann schon ausreichen, dass Armut hier tödlich endet.

Schwimmunterricht für alle

Die Gruppe „Die Freunde vom See“ und die BRK Wasserwacht Herrsching haben deshalb gemeinsam ein Projekt gestartet, damit möglichst alle Kinder am Ammersee schwimmen lernen. Einkommensschwache Familien haben dabei Vorrang.
Die Aktion heißt „Schwimm dich StaRK“ und finanziert sich hauptsächlich über ein dafür produziertes Buch. „Die Freunde vom See“ ist ein ausgesprochen charmant gezeichnetes Kinderbuch von Monika Roming.

Nilpferdchen am Ammersee

Zwei kleine Nilpferde und eine Schildkröte entdecken beim Picknick am Ammersee eine Flaschenpost, und machen sich auf Schatzsuche. Dabei geht es um suchen und finden, um streiten und teilen, und natürlich auch um das Wasser und ums schwimmen. In einem ganz eigenen Stil kombiniert Monika Roming Photos vom Ammersee mit liebevollen Zeichnungen. So verschmelzen Phantasie und reale Umgebung zu einer neuen Welt.
Ein herrliches Buch zum lesen, vorlesen oder verschenken, das darüber hinaus auch noch einer guten Sache dient. Der Druck wurde über Sponsoren finanziert und die Einnahmen gehen zu hundert Prozent an die Aktion „Schwimm dich StaRK“.
Die „Freunde vom See “ gibt es bei uns in Schondorf im Timbooktu, in vielen Läden rund um den Ammersee, und natürlich auch zum online bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.