Eine Lobby für Radfahrer

Nach 200 Jahren bekommt das Fahrrad am Ammersee-Westufer endlich eine eigene Interessensvertretung. Am 28. September findet in Dießen die Gründungsversammlung der ADFC-Regionalgruppe Ammersee-West statt.
26. 9. 2017: Wie ich gerade erfahren habe, wurde die Gründungsversammlung der ADFC Regionalgruppe Ammersee-West aus organisatorischen Gründen abgesagt.

BR-Radltour am Ammersee

ADFC am Ammersee

1817 unternahm Karl von Drais die erste Ausfahrt mit dem von ihm erfundenen Laufrad, der „Draisine“. Das Fahrrad war geboren.
200 Jahre später formiert sich für diese umweltfreundliche Fortbewegungsart auch am Ammersee-Westufer ein eigenes Sprachrohr. Die ADFC-Regionalgruppe Ammersee-West soll den Radfahrern in unserer Region eine starke Stimme geben.

Das Fahrrad als Verkehrsmittel

Es ärgert mich jedesmal, wenn das Fahrrad nur als Sport- und Freizeitgerät betrachtet wird, anstatt es als Verkehrsmittel ernst zu nehmen. Dabei machen uns Holländer oder Dänen seit Jahren vor, wie man durch konsequente Förderung den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern kann.
Dieses mehr an Fahrrädern hat rundherum positive Nebenwirkungen: Weniger Flächenverbrauch, weniger Staus, weniger CO2, und weniger Feinstaub. Außerdem ist Radfahren bekanntlich ein gesundes Fitnesstraining. Laut WirtschaftsWoche spart jeder Pendler, der vom Auto auf’s Rad umsteigt, dem Gesundheitswesen im Durchschnitt jährlich €2000.

Interessensvertretung für Radler

Trotzdem hat in unserer Verkehrsplanung das Auto absoluten Vorrang. Es gibt zwar einzelne Initiativen für das Radfahren, aber leider unkoordiniert und mit nur mäßigem Erfolg.
Auch in Schondorf gab es schon einmal einen schwungvollen Ansatz um das zu ändern. Im März 2016 fand im Rathaus ein Kreativabend unter dem Motto „Schondorf will radeln!“ statt. Von der Kennzeichnung radfreundlicher Straßen über eine Do-it-yourself Werkstätte bis zu einem Fahrrad-Bonus wurden eine Menge Ideen diskutiert. Konkrete Ergebnisse aus den damals gemachten Vorschlägen habe ich noch keine gesehen.
Dem Fahrrad fehlt einfach eine gewichtige Stimme, die die Interessen der Radler vertritt. Das soll sich nun änderrn. Am 28. September wird eine Regionalgruppe Ammersee West des ADFC gegründet. Sie wird sich für den Radverkehr in Eching, Greifenberg, Schondorf, Utting, Riederau und Dießen einsetzen. Ich denke, es ist im Interesse aller Radfahrer in der Region, diese Initiative zu unterstützen. In der Ankündigung werden auch ausdrücklich Nicht-ADFC-Mitglieder zu der Veranstaltung eingeladen.

Gründungsversammlung ADFC-Regionalgruppe Ammersee-West

28. September 2017, 19:30 Uhr
Wirtshaus zum Kirchsteig
Am Kirchsteig 30
Dießen am Ammersee

Schreibe einen Kommentar