Krawumm!

Böllerkanone am Ammersee
Photo © Kanoniere Dießen

Das Jahr 2018 meldet sich hörbar mit lautem Knall, zumindest wenn man in Unterschondorf wohnt. Am 1. Januar findet am Ufer des Ammersees um 14:30 Uhr das traditionelle Böllerschießen statt. Natürlich gehen die Meinungen darüber auseinander. Muß der Krach denn unbedingt sein? Verpestet das nicht die Luft? Was ist mit den Haustieren, die unter dem Lärm leiden?

Handböller und Kanonen

Ich kann diese Einwände schon verstehen, mag diese Tradition aber trotzdem. Im Gegensatz zur wilden Sylvesterknallerei ist das eine organisierte Veranstaltung, und nach einer Stunde wieder vorbei. Ich muss nicht befürchten, dass mir eine brennende Rakete ins Wohnzimmer fliegt, und ich muss nicht Tage danach Überreste von Böllern im Garten einsammeln.
Geschossen wird mit Handböllern und Böllerkanonen bis Kaliber 50 Millimeter. Befüllt werden die Schießeisen mit Schwarzpulver der Körnung zwei Millimeter, das angeblich weitgehend rückstandsfrei verbrennt. Die Feinstaubbelastung ist wahrscheinlich auch nicht schlimmer als bei einem VW Diesel.
Der Rumms der Böller ist ohrenbetäubend, deshalb hier ein paar hilfreiche Links:
Avantek Kapselgehörschutz bei Amazon
HNO im Klinikum Landsberg
Raum der Stille, Herrsching

Neujahrs-Böllerschießen

1. Januar 2018, 14:30 – 16:00 Uhr
Seeanlage
Schondorf am Ammersee

Die Kanoniere Dießen haben vom letztjährigen Neujahrsschießen ein Video gedreht. Das gibt einen recht guten Eindruck davon, was einen am 1. Januar in der Seeanlage erwartet.
Hier der Link zum Video auf Vimeo.

Neujahrsschießen 2017 from Kanoniere Dießen a. Ammersee e. on Vimeo.

3 Gedanken zu „Krawumm!“

  1. Ich finde diese blöde böllerei sollte verboten werden Nicht nur Tiere leiden darunter auch Babys und Kleinkinder wachen schreiend auf Der ganze Sylvesterzirkus nervt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar