Mach dein Ding

„Do your thing“ ist ein guter Rat für Leute, die Musik machen. Deshalb wird dieses Motto in unzähligen Songtiteln variiert. „Do your thing“ singen die Temptations, Rihanna, Basement Jaxx, Isaac Hayes, Gorillaz und wahrscheinlich noch einige Dutzend weitere. In der zweiten Runde der Sammersee Bandvorstellungen geht es heute um Musikerinnen und Musiker, die auf dem Sammersee einfach „ihr Ding machen“. Das sind Refugee Rap Squad, Umme Block, Glimmerboys und Blinker.

Refugee Rap Squad

Refugee Rap Squad

Die Refugee Rap Squad besteht aus vier Geflüchteten aus Syrien, Afghanistan und dem Senegal, die sich in Regensburg zufällig zusammengefunden haben. Entdeckt und gefördert wurden sie von dem Hip Hop Produzenten Maniac. Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen rappen. Immerhin ist das neben Metal die einzig wirklich globale Stilrichtung, die auf der ganzen Welt gehört und gespielt wird.

Bei Geflüchteten erwartet man irgendwie automatisch, dass sich ihre Lieder um Krieg, Vertreibung, Verlust, Rassismus und andere traurige Themen drehen. Die Refugee Rap Squad widersetzt sich dieser gängigen Erwartungshaltung. Die vier Jungs sind in ihrer Musik durchaus positiv, wollen keinen Mitleidsbonus und posieren für ein Pressephoto schon mal augenzwinkernd in Lederhosen.

Refugee Rap Squad „Freu mich“ auf YouTube: https://youtu.be/z4h1Dwk2nFo

Umme Block

Das Duo Umma Block

Hier ist eine weitere Formation, die gewohnte Vorstellungen unterläuft. Wenn zwei Frauen eine Band gründen, dann erwartet man meistens etwas in der Richtung Folk-Pop mit Akustikgitarre. Da ist Umme Block weit weg davon. Klara Rebers und Leoni Klinger setzen auf Synthesizer, Drumcomputer und Elektrogitarre.

Die altmodische Analog-Elektronik erfordert auf der Bühne Multitasking und viel Spontanität. Üblicherweise werden die Synthesizerklänge heute im Studio ausgetüftelt und beim Live-Auftritt vom Laptop aus zugespielt. Bei Umme Block entstehen die Sounds spontan in elektronischer Handarbeit. Das ist dann nicht so perfekt, eröffnet aber andererseits Raum für Improvisationen, den die beiden auch gerne nutzen. Das Hantieren an Knöpfen und Schiebereglern erinnert ein bisschen an die frühen Pink Floyd aus der Zeit von Ummagumma. Wer weiß, vielleicht ist der Bandname ja eine versteckte Hommage an diese Vorbilder.

https://ummeblock.de/

Umme Block auf Soundcloud: https://soundcloud.com/ummeblock

Glimmerboys

Golden Glimmer Bar Augsburg

Und noch ein Duo auf dem heurigen Sammersee: Die Glimmerboys. Die beiden kennen sich aus der Golden Glimmer Bar in Augsburg. Dort stehen sie oft hinterm Tresen und mixen Cocktails, während DJs Platten auflegen. Irgendwann haben sie die Seiten gewechselt, sich selbst hinter die Plattenspieler gestellt, und Musik gemixt. Ist ja auch sehr ähnlich. In beiden Fällen braucht man gute Zutaten, Phantasie beim Mischen, und ein Gespür dafür, was die Leute gerade wollen.

Glimmerboys auf Soundcloud: https://soundcloud.com/user-836754617

Blinker

Der Musiker Blinker

Das Motto „Do your thing“ passt auch zu Blinker. Der Sänger aus Stuttgart widersetzt sich der heute üblichen Erwartung, dass Popmusik distanziert und spaßig sein sollte. Bei ihm gibt es kein augenzwinkerndes ist-nicht-ernst-gemeint. Die Themen, über die er singt sind ihm ernst und er versteckt seine Gefühle nicht hinter ironischen Zitaten und mokantem Lächeln.

Sich selber beschreibt er als einen Typ, der „zehn Jahre lang in Gitarrenbands gespielt hat, aber auch zehnmal 8 Mile geguckt hat.“ Auch wenn sie von der Herkunft und vom musikalischen Stil weit auseinander liegen, erinnert mich Blinker tatsächlich ein bisschen an den jungen Eminem. Vielleicht deshalb, weil beide konsequent ihr Ding machen.

http://www.blinker-musik.de/

Blinker „Luft“ auf YouTube: https://youtu.be/0-dpQkdGo9k

Sammersee 2019 Programm

Neben Blinker, Refugee Rap Squad, Umme Block und Glimmerboys spielen beim Sammersee Festival im Strandbad Forster noch viele weitere Bands. Einen vollständigen und laufend aktualisierten Überblick gibt es auf: https://sammersee-festival.de/category/bands-2/

Sammersee Benefiz Festival

26. und 27. Juli 2019
Strandbad Forster
An der Point 2
Schondorf am Ammersee
https://sammersee-festival.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.