Grünes Traumergebnis

Die Grünen in Schondorf können mit ihrem Wahlergebnis hochzufrieden sein (Häufeln in Schondorf). Sie haben das Bürgermeisteramt behalten und im Gemeinderat zwei Sitze dazugewonnen. Noch viel besser ist es für sie bei der U18 Kommunalwahl gelaufen. Ginge es nach den unter 18-Jährigen, dann hätten die Grünen im Gemeinderat eine absolute Mehrheit mit 11 Sitzen.

Jugendwahlen in Bayern

Mit den U18 Wahlen soll das politische Interesse von jungen Menschen geweckt werden, die an den regulären Wahlen noch nicht teilnehmen dürfen (https://www.u18.org/). Das Programm wird vom Familienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Bei der letzten Bundestagswahl haben immerhin rund 220.000 Jugendliche mitgemacht.

In Bayern konnten die Jugendlichen zuletzt bei der Europawahl 2019 ihre Stimme bei einer U18 Wahl abgeben. In Landsberg verpassten die Grünen damals mit 48 % nur knapp die absolute Mehrheit. SPD und CSU rangierten weit abgeschlagen bei 8,5 %, bzw. 8,1 %. Die einzige andere Partei, die die 5 % Hürde schaffte, war die Spaßtruppe von „Die Partei“ (6 %).

U18 Kommunalwahl in Schondorf

In Schondorf wurde die U18 Kommunalwahl von Andreas Langgartner organisiert, der hier die Jugendarbeit betreut. Dummerweise war er vor der Wahl im Krankenhaus, weshalb nicht viel Zeit für die Vorbereitung blieb. Trotzdem war das Interesse groß. Rund 100 50 Jugendliche hätten mit ihm über das Wahlsystem und die Kandidaten, über kumulieren und panaschieren diskutiert, sagt Langgartner (Ich hatte Andi Langgartner falsch verstanden und von 100 Jugendlichen geschrieben. Es waren aber wohl eher 50). Wie bei den Erwachsenen gab es auch hier die ganze Bandbreite an Einstellungen zur Politik. Das reichte von einer klaren Präferenz für eine Partei bis zur völligen Ablehnung („Wenn Wahlen etwas bewirken würden, wären sie schon längst verboten“). Am Ende haben 30 mitgemacht und ihre Stimmzettel in die Wahlurne geworfen.

Ergebnis der U18 Kommunalwahl in SchondorfIm Endergebnis haben die Grünen bei den unter 18-Jährigen richtig abgeräumt. Bürgermeister Alexander Herrmann wäre mit einem Traumergebnis von 86 % wiedergewählt worden. Bei der richtigen Wahl war der Ausgang doch deutlich knapper. Im Gemeinderat gäbe es mit 11 Sitzen eine sehr komfortable grüne Mehrheit.

Die Entscheidungsfindung der Jugendlichen unterscheidet sich nicht groß von dem der Erwachsenen. Man wählt, wer sich für die eigenen Belange in der Vergangenheit eingesetzt hat, oder wen man zumindest dem Namen nach kennt.

Bekannte Namen sind vorne

Dementsprechend setzten sich die ersten zehn Positionen der grünen Liste auch in der Wahl durch. Tobias Widemann verbesserte sich um einen Platz und landete als Elfter auch noch im U18 Gemeinderat. In diesem Gremium müsste sich die CSU mit vier Sitzen zufriedengeben. Spitzenkandidatin Bettina Hölzle schaffte den Einzug recht locker. Ebenfalls gewählt wurde Silke Hohagen, die viele Jugendliche wahrscheinlich als Vorsitzende im Jugendförderverein kennen. Mit Martin Wagner und Rainer Jünger schafften zwei amtierende Gemeinderäte die Wiederwahl. Nur ein Mandat ist bei der U18 Kommunalwahl für die Freie Wählergemeinschaft Schondorf übrig geblieben. Ich freue mich natürlich, dass das meine Frau ergattert hätte.

U18 Kommunalwahl 2020

Insgesamt hätten wir also nicht nur einen grünen Bürgermeister, sondern auch eine absolute Mehrheit für die Grünen im Gemeinderat. Das ist ein Ergebnis, das mir nicht gefallen würde, auch wenn ich durchaus Sympathien für diese Partei habe. Ich möchte nicht, dass eine Fraktion einfach nach Belieben durchregieren kann. Mir ist es lieber, wenn Themen ausdiskutiert und Mehrheiten gefunden werden müssen.

Kommunalwahl 2026

Natürlich ist es nicht so einfach, dass man aus der U18 Kommunalwahl direkt die Ergebnisse der kommenden Wahlen prognostizieren kann. Das wissen wir alle, dass man zwischen 14 und 20 ganz schön große Veränderungen in der eigenen Persönlichkeit durchmacht. Auch die politische Einstellung ist nicht für alle Zeiten festzementiert, sondern ändert sich oft mit den eigenen Lebensumständen.

Trotzdem ist die Tendenz nicht zu übersehen. Die Grünen werden auch 2026 eine wichtige Kraft in der Schondorfer Kommunalpolitik sein.

Schreibe einen Kommentar