Akkordeon ganz anders

Am 17. Mai 2020 gibt die Akkordeonistin Annette Riessner ein Internet-Livekonzert im Schondorfer studioRose. Es steht unter dem Titel Dieu parmi nous (Gott unter uns) nach einer Komposition von Olivier Messiaen.

Eigentlich war der Auftritt im Rahmen der Diessener Münsterkonzerte geplant. Wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen wird das Konzert nun ins studioRose verlegt und im Internet auf YouTube übertragen. Laut Riessner bildet der kapellenartige Ausstellungsraum die perfekte optische und vor allem akustische Bühne für den Livestream. Gleichzeitig hat nämlich Jan Davidoff im studioRose seine Ausstellung Weltenraum aufgebaut (https://studiorose.de/2020/02/13/weltenraum-jan-davidoff/). Ich habe schon mal durch die Türe gelinst und es sieht spektakulär aus. Der Abend wird nicht nur akustisch, sondern auch optisch ein Genuss.

Ohne Humptata

Das Akkordeon gibt es erst seit Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Musik die Riessner darauf spielt, ist aber oft deutlich älter. John Dowland (1563 – 1626) und Domenico Scarlatti (1685–1757) waren schon längst tot, als die Handharmonika erfunden wurde. Sie haben ihre Kompositionen ursprünglich für die Laute, bzw. das Cembalo geschrieben. In der Interpretation von Annette Riessner klingt diese alte Musik überraschend frisch und modern.

Annette Riessner
Foto © Sabine Jakobs

Ich muss gestehen, dass ich die ersten vierzig Jahre meines Lebens das Akkordeon nicht ganz ernst genommen habe. Für mich gehörte das zu Musikantenstadel und Humptata. Wie schön das Instrument klingen kann, merkte ich erst, als ich die Akkordeonistin Pauline Oliveros für mich entdeckte.
Deshalb freue ich mich, dass Riessner auch bei diesem Programm alte und neue Musik kombiniert. Im studioRose stehen neben Scarlatti und Dowland auch Olivier Messiaen oder Jürgen Ganzer auf dem Programm.

Annette Riessner als Jukebox

Die Dießener Musikerin hat mit einer originellen Aktion gerade landesweite Bekanntheit erreicht. Sie spielt als lebende Jukebox Abends vor ihrem Haus. Die zur Auswahl stehenden Titel hängen am Gartenzaun. Nach Einwurf des entsprechenden Betrags in eine Kasse spielt Riessner dann das gewünschte Stück.

Annette Riessner musiziert in ihrem Garten

Das Fernsehen wurde auf die menschliche Jukebox durch einen Bericht im Kreisbote aufmerksam (https://www.kreisbote.de/lokales/landsberg/muenze-einwerfen-livemusik-geniessen-hinterm-diessener-gartenzaun-13698018.html).
Das BR Fernsehen drehte daraufhin einen Bericht für die Abendschau: https://www.br.de/mediathek/video/abendschau-der-sueden-11052020-stunde-der-gartenvoegel-aerger-um-corona-demo-in-traunstein-zirkus-in-not-av:5e7cab2f838e94001a0c0171 (ab Minute 16:30)

Am nächsten Tag reiste dann ein Team des ZDF an und filmte für einen Beitrag in heute in Deutschland: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/musikwunsch-am-gartenzaun-100.html

Ich hoffe, dass durch die Fernsehbeiträge viele Leute auf den Geschmack gekommen sind, und sich Sonntag Abend das Livekonzert anschauen.

Annette Riessner Live aus dem studioRose

17. Mai 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr
Livestream auf YouTube
Annette Riessner: http://www.annetteriessner.de
studioRose: https://studiorose.de/

Schreibe einen Kommentar