Himmel oder Hölle

Die Ammersee Denkerhaus Coworking Arbeitsplätze in Dießen gibt es schon seit 2013 (https://ammersee-denkerhaus.de). Allerdings ist die Idee vielen noch fremd geblieben. Bis vor wenigen Wochen war es für die meisten ein unvermeidliches Schicksal, dass man mit Auto, Bahn oder Bus zwischen Wohnung und Arbeitsstätte pendelt. Dann kam das Coronavirus und stellte die gewohnten Verhältnisse plötzlich auf den Kopf. Im Denkerhaus nutzt man die neue Situation zu einer Umfrage: Wie geht es den Pendelnden im Homeoffice?

Arbeiten ohne pendeln

Die neue Erfahrung des Homeoffices haben manche als geradezu himmlisch empfunden. Man hat mehr Flexibilität in der Zeiteinteilung, Jogginghosen gehen als Business-Outfit durch und man kann den Arbeitstag beginnen, ohne erst wertvolle Zeit in BRB, S6 oder A96 zu vertrödeln.

Berufsverkehr am Ammersee

Den täglichen Stau vermisst wahrscheinlich niemand. Trotzdem gibt es auch Menschen, die sich den normalen Büroalltag möglichst schnell zurückwünschen. Das Homeoffice hat schließlich auch seine Schattenseiten. Man muss die freie Zeiteinteilung erst einmal lernen, sonst ist der Tag vorbei, bevor die anstehenden Aufgaben erledigt wurden. Außerdem lauern zu Hause überall Ablenkungen. Das macht es schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Andererseits fehlt oft das Gespräch mit anderen Menschen, der Plausch an der Kaffeemaschine, der soziale Kontakt.

Denkerhaus Coworking Umfrage

Das Ammersee Denkerhaus hat vor knapp zwei Jahren schon eine ähnliche Umfrage gemacht (https://schondorf.blog/2018/12/17/berufspendler-am-ammersee/). Damals war das aber für die meisten noch eine reichlich abstrakte Idee. Inzwischen haben viele – wenn auch unfreiwillig – Erfahrungen mit dem Homeoffice gemacht.

Um diese konkreten Erfahrungen geht es in dem aktuellen Fragebogen: https://survey.questionstar.com/91b49e1d. Wie war das im Homeoffice, wo wurde gearbeitet und wie klappte es mit der Technik? Freute man sich über die eingesparte Fahrtzeit oder überwog der Frust durch Einsamkeit oder familiäre Störungen?

Manche würden sich vielleicht das Beste aus beiden Welten wünschen. Keine nervigen Staus auf dem Weg zur Arbeit und trotzdem ein technisch ordentlich ausgestatteter Arbeitsplatz. Keine unerwünschten Störungen und trotzdem Kontakt zu anderen Menschen. Genau das ist es ja, was das Ammersee Denkerhaus Coworking anbietet. Dieses Angebot soll nun an die neuen Anforderungen und Erfahrungen angepasst werden, um es für mehr Menschen attraktiv zu machen.
Wer also mit einem Arbeitsplatz in Wohnortnähe liebäugelt, kann hier seine Ideen mit einbringen.

Ammersee Denkerhaus Coworking Umfrage

Wie geht es Berufspendler*innen im Homeoffice?
Anonyme Online-Unfrage, Dauer ca. zwei Minuten
https://survey.questionstar.com/91b49e1d

Schreibe einen Kommentar