Ein Tag am See

Am 15. Mai 2020 präsentierte der Greifenberger Musiker und Komponist Thomas Schwaiger seine neue CD Ein Tag am See. Eigentlich hätte es dazu einen Auftritt im Landheim Schondorf geben sollen. Wegen der Corona-Beschränkungen fiel diese Veranstaltung leider aus. Stattdessen gab es einen Livestream aus der Alten Brauerei in Stegen. Einerseits ist es natürlich schade, dass es kein Konzert vor Publikum gab. Andererseits ist es ein Glücksfall, weil man die Premiere jederzeit auf YouTube ansehen kann: https://youtu.be/b1Ohgn-BJSE

Thomas Schwaiger Trio

Thomas Schwaiger ist ein viel beschäftigter Musiker. Seine Firma phonopool produziert Musik für Meditation, Yoga und Entspannung, und arbeitet mit großen Verlagen wie Gräfe und Unzer zusammen. Als Komponist und Arrangeur schätzen ihn Stars wie Monika Drasch oder Luise Kinseher, für deren Kabarettprogramm Mamma Mia Bavaria er die Musik schrieb. Aktuell produziert er außerdem das Debütalbum der Sängerin Kalyani. Ich wundere mich direkt, wo er die Zeit hernimmt, um auch noch mit seinem eigenen Thomas Schwaiger Trio Musik zu machen.

Musikalischen Ammersee-Porträt

Thomas Schwaiger Trio: Ein Tag am See
Thomas Schwaiger (Piano), Tom Hauser (Bass) und Christoph Holzhauser (Drums)

Mit dieser Formation hat er jetzt die Platte Ein Tag am See aufgenommen. Es geht – natürlich – um einen Tag am Ammersee. Ich finde, das hört man der Musik ab dem ersten Takt an, weil sie genau die lässige, entspannte Stimmung bei uns trifft. In diesem musikalischen Seeporträt gibt es keinen modischen Elektropop, keine pompösen Streicherklänge und kein Bierzelt-Geschunkel. Stattdessen gibt es locker federnde Jazzklänge. Man trifft Segler, Fischer, Kitesurfer und auch einen Bademeister. Alles klingt luftig, verspielt und ein bisschen verträumt – eben wie ein typischer Tag am Ammersee.

Neues Groundlift Studio

In der Aufzeichnung auf YouTube kann man sehen, wie viel Spaß Thomas Schwaiger, Tom Hauser und Christoph Holzhauser beim Musizieren haben. Überhaupt war ich überrascht von der Bild- und Tonqualität des Mitschnitts. Das liegt weit über dem, was ich bei den meisten Online-Konzerten während der Corona-Quarantäne gesehen habe. Andererseits hätte ich mir schon denken können, dass Thomas Schwaiger als Musikproduzent hohe Qualitätsansprüchen hat. Darum wurde aus der alten Brauerei in Stegen gesendet. Dort hat das Schondorfer Groundlift Studio eine professionelle Anlage mit hochklassiger Studiotechnik und 4k Videoausrüstung installiert.

Der Auftritt des Thomas Schwaiger Trios war auch ein Schaufenster für die Möglichkeiten des Studios. Groundlift möchte auch andere zu überzeugen, auf professionelle Audio- und Videotechnik zu setzen, statt sich selbst mit dem Handy zu filmen. Mehr Informationen über das neue Groundlift Studio in Stegen gibt es auf http://www.groundlift.de/

Thomas Schwaiger Trio – Ein Tag am See

CD: Ein Tag am See

CD erhältlich bei phonopool:
https://phonopool.de/produkt/thomas-schwaiger-trio-ein-tag-am-see-cd-audio/

Schreibe einen Kommentar