Lesestoff am Bahnhof

Eine Büchertauschbox am Bahnhof in Schondorf war eines der Projekte des letztjährigen Bürgerbudgets (Bürgerbudget im Gemeinderat). Während manche dieser Vorhaben auf Schwierigkeiten stoßen (Fairteiler sucht Plätzchen), wurde die Bücherkiste recht flott realisiert. Der Schondorfer Metallkünstler Thomas Lenhart hat eine schlichte Stahl- und Glaskonstruktion gebaut, die jetzt in der Sommerwartehalle an der Wand hängt.

Büchertauschbox in der Wartehalle

Die Idee für den Büchertausch hatte Sabine Pittroff (https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/2020/04/28/buecherschrank-am-bahnhof/). Ähnliche Tauschstellen gibt es bereits in vielen Orten, auch am Ammersee. In Dießen ist es beispielsweise eine alte englische Telefonzelle an der Mühlstrasse, aus der sich Leseratten mit neuem Stoff versorgen können.

Das Motto ist „Nimm eins – bring eins“. Man soll also die Büchertauschbox nicht komplett leerräumen, um Zuhause ein eindrucksvolles Bücherregal zu bestücken. Umgekehrt soll man aber auch nicht körbeweise zerfleddertes Altpapier hier abladen.

Büchertauschbox am Bahnhof Schondorf

Jutta Beuke von der Schondorfer Schreibwerkstatt SchreibRäume (http://www.schreibraeume.de) kümmert sich ehrenamtlich um den Inhalt der Vitrine. Sie sorgt dafür, dass ansprechende Bücher in gutem Zustand zur Auswahl stehen, und keine veralteten Reiseführer oder zerlesenen Romanheftchen. Das macht sie offensichtlich sehr gut. In der Box sind tatsächlich nur gut erhaltene Bücher, eine bunte Mischung aus Romanen, Krimis, Sachliteratur, Kochbüchern und mehr. Ich bin jedenfalls fündig geworden und habe mir Fever Pitch von Nick Hornby aus der Büchertauschbox geholt.

Nächstes Jahr auch am See?

Wenn die Bücherbox am Bahnhof gut angenommen wird, könnte es in Schondorf vielleicht noch eine weitere am See geben. Meine Frau hatte diese Idee letztes Jahr für das Bürgerbudget eingereicht. Leider fand der Vorschlag nicht die notwendige Unterstützung. Heuer ist eine neue Chance, denn auch 2020 gibt es wieder ein Bürgerbudget in Schondorf. Auf der Website kann man ab sofort seine Ideen eintragen: https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/

Schreibe einen Kommentar