Neue Runde, neue Chance

In Schondorf ist jetzt das Bürgerbudget 2020 am Start. Wie schon im Vorjahr kann man auch heuer wieder Ideen einreichen, über deren Verwirklichung dann abgestimmt wird. Letztes Jahr wurden zehn Projekte ausgewählt, die inzwischen größtenteils realisiert sind. Dazu gehört beispielsweise die Büchertauschbox (Lesestoff am Bahnhof) oder der gemeinsame Gemüseacker (Frisches Gemüse vom Acker). Dagegen sucht der Verteiler für gerettete Lebensmittel leider immer noch nach einem geeigneten Standort (Fairteiler sucht Plätzchen). Über den aktuellen Stand der Projekte informiert das Blog auf der Website: https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/blog/#top

Alte und neue Ideen

Ein paar Projekte haben letztes Jahr knapp die Top 10 verpasst. Das betraf unter anderem eine Büchertauschbox in der Seeanlage oder eine frei zugängliche Dorfsauna. Für diese ist jetzt die Chance, sich noch einmal zur Abstimmung zu stellen. Mein eigenes Projekt war letztes Jahr ein Denkmal für den Maler Paul Paede. Damit habe ich allerdings unter 23 Bürgerbudget-Ideen nur den 23. Platz erreicht. Für heuer werde ich mir also besser etwas Neues überlegen.

Vorstellung der Bürgerbudget-Ideen
Die Bürgerbudget-Ideen 2019

Das Bürgerbudget 2020

Schondorfer Bürgerbudget 2020
Flyer zum Bürgerbudget 2020

Der Ablauf ist wieder so, wie bei der erfolgreichen Premiere letztes Jahr. Wer eine Idee hat, reicht diese mit einer kurzen Beschreibung auf der Website ein. Im Oktober können die Projektpaten dann ihre Pläne bei einer öffentlichen Präsentation vorstellen. Abgestimmt wird zum einen direkt bei dieser Präsentation, zum anderen noch eine Woche lang schriftlich auf der Gemeinde.
Aus den Stimmen ergibt sich eine Reihenfolge der Bürgerbudget-Projekte. Über diese stimmt der Gemeinderat ab, bis das vorgesehene Budget von € 10.000 verteilt ist.

Stichtag 31. Juli

Wer also eine Idee hat, wie man das Leben bei uns vielfältiger, gemeinschaftlicher, ökologischer oder sonst wie besser machen kann, der kann sein Projekt für das Bürgerbudget 2020 auf der Website einreichen: https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/projekt-einreichen/
Allerdings sollte man sich beeilen, denn der Schlusstermin ist bereits am 31. Juli.

Schondorfer Bürgerbudget 2020

Einreichen der Ideen bis zum 31. Juli 2020
Öffentliche Projektvorstellung am 17. Oktober 2020
Abstimmung über die Projekte bis zum 23. Oktober 2020
https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/

Schreibe einen Kommentar