Geht doch

2016 habe ich hier im Blog einmal einen Beitrag über die Radverkehrsführung in Schondorf geschrieben (Suchspiel). Damals hatte ich kritisiert, dass man, von Greifenberg kommend, bei der Feuerwehr geradeaus weiter auf die Hauptstraße geleitet wird. Diese ist bekanntlich sehr verkehrsreich, voller Ein- und Ausfahrten, und mit dem Fahrrad äußerst unangenehm zu fahren.

Radverkehrsführung in Schondorf

Dagegen ist die Bahnhofstraße zwischen Feuerwehr und dem Wirtshaus Schondorfer ruhig und fahrradfreundlich. Einfach den Radverkehrswegweiser von links nach rechts drehen, und schon geht es für Ortsfremde viel sicherer und bequemer durch Schondorf.

Das haben wir auch vorgeschlagen, als wir im Rahmen der Aktion Sicher durch Schondorf gefährliche Stellen im Schondorfer Verkehrsnetz angesehen haben (https://www.mobi-ll.de/wp-content/uploads/Sicher_durch_Schondorf.pdf). Wir haben damals viel Zuspruch bekommen, nur geändert hat sich leider nichts.

Kleine Änderung, große Wirkung

Radverkehrsfuehrung in Schondorf an der Feuerwehr

Deshalb war ich ausgesprochen angenehm überrascht, als ich vor einigen Tagen bei der Feuerwehr vorbeikam. Das Schild an der Kreuzung leitet den Radverkehr jetzt auf die Bahnhofstraße und nicht mehr entlang der Staatsstraße. Nicht nur das, auch an der Bahnunterführung steht ein neuer Wegweiser. Über die Bahnhofstraße geht es hinunter zum See, nach Utting und Finning durch die Unterführung in die Ringstraße.

Bald mit Fahrradpromenade

Wenn die Bebauung am Prixgelände fertig ist, kann man nach der Unterführung auf der neuen Geh- und Fahrradpromenade entlang der Bahn fahren. Einstweilen ist die Radverkehrsführung noch über Ring- und Schulstraße. Auch im weiteren Verlauf müssen die Fahrräder nicht mehr auf die Hauptstraße. Über die Gartenstraße geht’s zur Bergstraße und dann, nach der Überquerung der Staatsstraße, auf den Radweg nach Utting. Genau so hatten wir uns das damals bei Sicher durch Schondorf vorgestellt.

Radverkehrsfuehrung Schondorf Gartenstrasse
Das Hinweisschild in der Gartenstraße ist etwas versteckt

Die Ausschilderung ist im Großen und Ganzen gut platziert und leicht zu erkennen. Nur beim Abzweig von der Schul- in die Gartenstraße ist das Hinweisschild etwas versteckt platziert. Ortsunkundige müssen da schon sehr gut aufpassen, um die Abzweigung nicht zu übersehen. Da könnte man noch etwas nachbessern.

Ich weiß nicht, ob die neue Radverkehrsführung in Schondorf aufgrund der Anregungen von 2016 entstanden ist. Vielleicht mussten die Vorschläge erst reiflich geprüft und überlegt werden. Vielleicht kam der Anstoß jetzt auch von ganz anderer Seite und hat mit der Initiative Sicher durch Schondorf gar nichts zu tun.
Das ist letztlich aber auch egal. Ich freue mich jedenfalls, dass Radtouristen jetzt auf einer vernünftigen Route durch den Ort geführt werden.

Schreibe einen Kommentar