Verkehrsschätzung

Aktuell wird bei uns im Rahmen des Ortsentwicklungskonzeptes ISEK die Staatsstraße durch den Ort untersucht (Verkehrsplanung in Schondorf). Dazu gab es auch eine genaue Verkehrszählung in Schondorf. Deren Ergebnisse sind aber noch nicht veröffentlicht. Ich will nicht auf die offiziellen Zahlen warten und habe deshalb meine eigene, völlig unwissenschaftliche Verkehrsschätzung gemacht.

Ein Espresso an der Straße

Ich sitze gerne und ziemlich regelmäßig vor der Eisdiele Da Gino auf einen Espresso. Manchmal komme ich beim Kaffee ins Gespräch mit anderen Leuten, manchmal sitze ich auch nur so da und schaue in die Gegend. Das ist eine heute etwas unterschätzte Beschäftigung. Meine Schondorfer Blogger-Kollegin Stefanie Windhausen hat neulich einen schönen Beitrag über die verschwindende Kunst des ziellosen Wartens geschrieben: http://sprechperlen.de/warte-mal/

Verkehrszählung in Schondorf mit Espresso

Meine Verkehrszählung in Schondorf

Eines Tages habe ich nur zum Spaß die vorbeifahrenden Autos auf der Uttingerstraße gezählt. Ich wollte wissen, wie viele einfach auf der Staatsstraße durchfahren, und wie viele an der Kreuzung abbiegen. Das Ergebnis war 40:10. Von fünfzig Autos fahren 40 geradeaus auf der Uttingerstraße, und 10 biegen in die Bahnhofstraße ab, oder kommen von dort. Zu meiner eigenen Überraschung hat sich dieses Ergebnis auch bei weiteren Zählungen immer wieder bestätigt, das Verhältnis pendelt regelmäßig um den Wert 40 zu 10.

40:10

An dieser Stelle sind also nach meiner Zählung 20% innerörtlicher Verkehr. Es gibt ja keinen Grund, in die Bahnhofstraße abzubiegen, wenn man Schondorf nur durchfahren will. Wie sieht das an den anderen Kreuzungen im Ort aus? Da es dort keine Cafés gibt, habe ich auf eine vollständige Verkehrszählung in Schondorf verzichtet, und verlasse mich auf eine Schätzung.
Wenn der innerörtliche Verkehr an der Kreuzung Bahnhofstraße 20% ausmacht, dann nehme ich an, dass an der Bergstraße, Am Eichet und an der Greifenbergerstraße jeweils 10% der Autos abbiegen. Die Landsbergerstraße ist schwierig zu schätzen. Autos, die hier abbiegen, können durchaus zum Durchgangsverkehr zu rechnen sein. Ich setze hier auch 10% innerörtlichen Verkehr an. Stegwiese, Wiesenweg und Fuchsbergstraße sind nicht sehr viel befahren. Sagen wir mal, zusammen 5%. Dann hätten wir in der Summe 65% hausgemachten Verkehr auf der Staatsstraße durch Schondorf.

32,5% Ziel- und Quellverkehr

Das stimmt so sicher nicht, weil dabei ja etliche Autos doppelt gezählt würden, z. B. alle, die von der Bahnhofstraße kommen und über die Uttingerstraße zur Bergstraße fahren. Außerdem kann es gut sein, dass das Ergebnis je nach Uhrzeit, Wochentag oder Jahreszeit anders aussieht. Also halbiere ich die geschätzten 65% und komme damit auf 32,5% Ziel- und Quellverkehr auf der Staatsstraße. Jetzt bin ich mal gespannt, auf welchen Wert die offizielle Verkehrszählung in Schondorf kommt. Deren Ergebnisse sind wahrscheinlich genauer, aber ich hatte mehr Spaß dabei.

2 Gedanken zu „Verkehrsschätzung“

  1. Hi, interessante Zählung. Interessant wäre aber auch das %uale Verhältnis zwischen den Kennzeichen LL, STA, A, M und dem viele Rest der sich hier so getummelt und sich benommen hat als wäre der Ammersee die Aida oder Club Med.
    Grüsse

    Antworten
    • Ja, Kennzeichen vergleichen, das prozentuale Verhältnis von Kfz zu Fahrrädern, von Pkw zu Lkw, von SUVs zu Limousinen – da gibt es noch ein breites Betätigungsfeld für Freiwillige beim Cappucino Car Counting 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar