Wählen gehen

Die Wahl der Projekte für das Schondorfer Bürgerbudget hat begonnen. Bis zum 16. November können wir darüber abstimmen, welche der eingereichten Ideen verwirklicht werden sollen. Eine allgemeine Präsentation gibt es heuer coronabedingt nicht, dafür kann man sich die Bürgerbudget Vorschläge im Schondorfer Bahnhof anschauen.

Zehn Bürgerbudget Vorschläge

Zwei der Vorschläge habe ich hier im Blog bereits vorgestellt, nämlich den Brauverein (Hopfen und Malz) und die XXL Bank (Big Bench am Ammersee). Mir gefallen auch einige der anderen Ideen sehr gut, aber alle zehn Projekte kann ich hier nicht beschreiben. Dafür gibt es die Präsentation in der Wartehalle des Bahnhofs und eine Kurzvorstellung in der aktuellen Ausgabe der Gemeindezeitung Einhorn: https://www.schondorf.de/fileadmin/__DOKUMENTE_Schondorf/Einhorn/Einhorn_4_2020.pdf

Bürgerbudget Vorschläge im Schondorfer Bahnhof

Die Wahlkarte

Dem Heft liegt auch die Wahlkarte für das Bürgerbudget bei. Wer den Stimmzettel verschusselt hat, kann sich am Bahnhof oder im Rathaus einen neuen holen. Die Digital Natives können die Wahlkarte natürlich auch online herunterladen: https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/2020/10/24/wahlunterlagen-fuer-das-bugerbudget-2020-21/

Stimmzettel mit Bürgerbudget Vorschlägen

Die Wahl funktioniert ganz einfach: Stimmzettel ausfüllen, insgesamt fünf Stimmen vergeben (davon höchstens drei für ein Projekt) und die Karte bei der Gemeinde einwerfen. Wie gesagt, mir gefallen viele der Bürgerbudget Vorschläge, ich werde mich schwertun, meine fünf Stimmen zu verteilen. Andere haben dieses Problem vielleicht nicht, weil ihnen alle zehn Projekte egal sind.

Anderen eine Stimme geben

Gut möglich, dass jemand weder mit einem Fitness-Parcour noch mit einem Brauverein etwas anfangen kann, und mit einer Theaterperformance schon gleich gar nicht. Sollte man dann die Wahlkarte einfach in den Müll werfen? Ich denke nicht.

Selbst wenn einen selbst die Projekte nicht interessieren, gibt es doch andere, die große Freude daran hätten. Die alte Dame aus dem Erdgeschoss würde sich vielleicht gerne einmal mit der Rikscha zum Arzt bringen lassen. Die nette junge Familie von nebenan würde möglicherweise gerne mit dem Lastenrad einkaufen, kann sich aber kein eigenes leisten. Der Fitness-Parcour wäre vielleicht ein Ansporn, damit der Ehegatte mal vom Sofa hochkommt.

Wenn man ein bisschen nachdenkt, fallen einem sicher Menschen ein, für die das eine oder andere Projekt wichtig ist. Denen kann man mit der eigenen Stimme helfen. Ist das nicht ein guter Grund, um zum Wählen zu gehen?

Schreibe einen Kommentar