Bildersuche in Schondorf

Weil die traditionelle Auftaktfahrt zum Stadtradeln heuer entfiel, gab es stattdessen eine Bildersuche in Schondorf (Wie gut kennst Du Schondorf?). Die Aufgaben waren wohl knackiger als gedacht, denn allzu viele komplett richtige Einsendungen gab es nicht. Immerhin aber genug, dass am Ende das Los entscheiden musste. Das fiel auf Margit Jochim vom Team der Wolfgang Kubelka Realschule. Ich gratuliere an dieser Stelle ganz herzlich.

Zehn Stationen

Da der Wettbewerb nun vorbei ist, kann ich hier die Auflösung verraten. Insgesamt mussten bei der Bildersuche in Schondorf zehn Orte gefunden werden. Da das Ganze im Rahmen von Stadtradeln (https://www.stadtradeln.de/schondorf/) stattfand, sollten die gesuchten Orte möglichst per Rad gefunden werden. Setzen wir uns also in den Sattel und treten in die Pedale.

Jugendstil Briefkasten

A. Welcher Name steht über diesem Briefkasten?

Los geht es in der Seestraße, gegenüber der Einmündung des Wildentenwegs. Dort steht das wunderschöne Jugendstilhaus der Familie Gradl. Der originelle Briefkasten wurde erst kürzlich nach alten Zeichnungen nachgebaut. Wer regelmäßig das Schondorf Blog liest, war hier im Vorteil. Ich hatte über dieses Jugendstil Kleinod nämlich schon einmal geschrieben.

Antwort: Gradl

Strandbad Forster am Ammersee

B. Welche Zahl steht unter dem Fragezeichen?

Jetzt geht es die Seestraße entlang nach Norden, bis zur charakteristischen grünen Bretterwand des Strandbad Forster. Wir brauchen nur auf das Schild zu schauen, und haben schon die richtige Antwort.

Antwort: 80

Zeitschrift Die Gestalt

C. Welche Ausgabe der Zeitschrift „Die Gestalt“ hängt aktuell im Schaukasten?

Hier müssen wir wissen, dass Die Gestalt die Zeitschrift des Gestaltarchivs ist (http://www.gestalt-archiv.de/). Dieses befindet sich in der Landsberger Straße, an der Ecke zur Schulstraße. Zum Zeitpunkt der Bildersuche in Schondorf hing hier die Ausgabe 2 des heurigen Jahrgangs im Schaukasten.

Antwort: 2/2020

Piazza dell'Olmo vor Heilig Kreuz

D. An welcher Straße in Schondorf liegt die Piazza dell’Olmo?

Von der Landsberger Straße fahren wir jetzt wieder steil bergab, bis zur Kirche Heilig Kreuz. Den Platz davor ziert seit einiger Zeit das Straßenschild Piazza dell’Olmo, obwohl hier gar keine Ulme steht. (Aktualisierung: Wie Marius Langer in einem Kommentar richtig anmerkt, stehen hier sehr wohl zwei Ulmen). Es ist eine Reverenz an unsere fast-schon-Partnergemeinde Boves in Italien (https://www.comune.boves.cn.it/). Dort heißt der Platz vor der Kirche ebenfalls Piazza dell’Olmo, obwohl auch dort keine Ulme steht (die wurde vor einigen Jahren gefällt).

Antwort: Kirchberg, aber wir haben auch Sonnleiten gelten lassen, weil es direkt an der Kreuzung liegt.

Skulptur im Wald am Ammersee

E. Welches Haus steht dieser Skulptur am Nächsten?

Wir fahren weiter bergab zum Seeufer, und dann den Weingartenweg am Ammersee entlang nach Norden, Richtung Eching. Kurz vor den ersten Häusern steht links im Wald die Skulptur Mutter mit Zwillingen, einst Teil des Ammersee Skulpturenwegs. Das nächstgelegene Haus ist dann bereits in Eching, nämlich in der Kaagangerstraße.

Antwort: Kaagangerstraße 51

Villa Rustica am Ammersee

F. Welcher Raum schließt südlich an das Caldarium an?

Beim Stichwort Caldarium ist uns klar, dass es sich um die Fundamente der Villa Rustica handeln muss. Aber wer weiß schon auswendig, welcher Raum südlich des Caldariums liegt? Also müssen wir dem Ammersee entlang wieder nach Süden fahren, bis zum gemeindlichen Badesteg. Hier sind die Grundrisse der Villa Rustica und wir sehen, dass neben dem Warmbad das Laubad liegt.

Antwort: Tepidarium

Tor zum Friedhof St. Anna

G. Wie lautet das letzte Wort auf dem Schild neben diesem Tor?

Genug im Flachen geradelt. Wir machen uns wieder auf nach Oberschondorf. Das Photo zeigt offensichtlich den Friedhof bei St. Anna, und zwar den östlichen Eingang. Daneben hängt ein Schild mit der Friedhofssatzung. Diese endet mit dem Hinweis, den Anforderungen sei „Folge zu leisten“. Darunter steht noch der Urheber „Gemeinde Schondorf am Ammersee“. Wir haben beide Lösungen gelten lassen.

Antwort: leisten oder Ammersee

Baumhaus

H. In welcher Strasse steht dieses spektakuläre Baumhaus?

Hier sind alle im Vorteil, die öfters mit dem Rad entlang der Bahnlinie Richtung Greifenberg fahren. Kurz vor der Bahnbrücke springt einem hier dieses außergewöhnliche Baumhaus förmlich ins Auge.
Ich kann an dieser Stelle alle beruhigen, die sich bei diesem Photo Sorgen um den Schutz der Privatsphäre gemacht haben. Das Bild hat mir der Erbauer des Baumhauses selbst zur Verfügung gestellt.

Antwort: Moraschstraße

Kaugummiautomat in der Schondorfer seeanlage

I. Welche Kaugummisorte ist nicht auf dem Bild?

Bei keiner anderen Frage der Bildersuche in Schondorf bin ich so oft nach einem Tipp gefragt worden. Dabei ist es doch gar nicht so schwierig. Kaugummiautomaten stehen meistens dort, wo Kinder vorbeikommen, also beispielsweise neben Spielplätzen.
Dieser hier steht nahe dem Spielschiff in der Schondorfer Seeanlage, neben dem Eingang zum Minigolfplatz.
Nicht im Bild ist die Sorte ganz links, Dino Eggs. Besonders geschmeckt haben die Dino-Eier anscheinend nicht, denn sie wurden inzwischen gegen Fox Box ausgetauscht.

Antwort: Dino Eggs

CarSharing Schondorf

J. Vor welchem Ladengeschäft kann man dieses Cabrio ausleihen?

Bei der Bildersuche in Schondorf geht es um das Stadtradeln, und da sollen möglichst viele Kilometer gesammelt werden. Deshalb strampeln wir zum Schluss von der Seeanlage noch einmal hoch nach Oberschondorf. Hier steht gegenüber der Bäckerei Lindner eines der drei Autos von CarSharing Schondorf (https://www.mobi-ll.de/carsharing/)

Antwort: Bäckerei Lindner

Wer die Strecke in genau dieser Reihenfolge abfährt, hat am Ende immerhin knapp 18 km auf dem Tacho. Mit guter Planung kann man die Strecke deutlich verkürzen. Wer dagegen den ganzen Ort nach einem einzelnen Bild absuchen musste, hat wahrscheinlich sogar noch mehr Kilometer gesammelt. Letztlich ist das aber gar nicht so wichtig. Hauptsache man hatte Spaß dabei und hat vielleicht auch noch Unbekanntes in unserem Ort entdeckt.

3 Gedanken zu „Bildersuche in Schondorf“

  1. Eine schöne Idee, diese Bildersuche quer durch unser Dorf mit dem aufmerksamen Blick fürs Detail. Es steckt eben nicht nur der sprichwörtliche Teufel in selbigem…
    Eine Korrektur zu Bildaufgabe D sei mir freilich gestattet: Die Schondorfer „Piazza dell’Olmo“ rechtfertigt ihren Namen nicht nur durch den Querverweis auf den Platz vor der Pfarrkirche unserer eng befreundeten katholischen Pfarrei in Boves, sondern seit über zwei Jahren auch durch zwei prächtig gedeihende Exemplare der Spezies „Flatterulme“ – Baum des Jahres 2018! So haben wir von der Kirchenverwaltung Hl. Kreuz unser seinerzeit spontan geschaffenes Symbol der Verbundenheit nachträglich auch noch botanisch legitimiert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar