Privatkonzerte am Ammersee

Herr Keyserlingk kann Nachts schlecht schlafen. Dann ruft er Johann und bittet ihn, ihm etwas auf dem Cembalo vorzuspielen. Für diesen Anlass hat Johann einige Stücke im Programm, die sein Lehrer eigens dafür geschrieben hat, und die Herrn Keyserlingk wunderbar entspannen. Eine schöne Geschichte, aber sie ist schon gut 200 Jahre her. Heute hat kaum noch jemand einen eigenen Musiker im Haus. Die Privatkonzerte am Ammersee der Reihe Wohnzimmer-Künstler (https://www.wohnzimmerkuenstler-ammersee.de/) lassen diese gute alte Zeit wieder aufleben.

Von Couplets über Klassik bis zu Chansons

Für künstlerisch Tätige ist es zurzeit sehr schwer, ein Publikum zu erreichen. Konzertvideos im Internet sind gut und schön (z. B. Unversäumbar oder Ein Tag am See) aber eben kein Ersatz für den direkten, menschlichen Kontakt. Die Hauskonzerte in Schondorf sind da ein eleganter Ausweg. Die Wohnzimmer-Künstler bieten private Auftritte in den Wohnungen der Zuhörer. Das ist laut Quarantäneregeln (noch) erlaubt, denn es kommen ja nur die Mitglieder von zwei Hausständen zusammen.

Hauskonzerte in Schondorf mit Annette Rießner
Die Akkordeonistin Annette Rießner

Für Fans von Grime oder Death Metal ist nichts dabei, aber ansonsten bieten die Teilnehmenden ein breites Spektrum. Das Angebot reicht von klassischer Musik über Pop, Soul, Rock und Volksmusik bis zu Couplets, Lyrik und Comedy. Die ganze Auswahl findet man auf: https://www.wohnzimmerkuenstler-ammersee.de/stellen-sich-vor

Ein Auftritt kostet € 200. Das ist nicht ganz billig, aber man sollte das in Perspektive sehen. Zu normalen Zeiten wäre die einzige Möglichkeit für ein privates Konzerterlebnis, dass man sämtliche Eintrittskarten einer Veranstaltung aufkauft. Das wäre mit Sicherheit wesentlich teurer.

Konzerte verschenken

Man kann die Privatkonzerte am Ammersee auch als Gutschein verschenken. Weihnachten steht praktisch vor der Tür und ich kann mir vorstellen, dass sich viele Leute über so ein privates Hauskonzert freuen würden. (Also ich würde mich freuen. Nur für den Fall, dass jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht.)

So ein Konzertgutschein hat noch einen weiteren Vorteil. Die Beschenkten können das Konzert auf einen Termin legen, in dem die Coronaregeln vielleicht etwas entspannter sind. Dann kann man die Musik zusammen mit Freunden im Haus genießen.

Luise Loué
Lyrik von Luise Loué

Herr Keyserlingk

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem in der Einleitung erwähnten Herr Keyserlingk. Die Musikinteressierten haben ihn sicher gleich erkannt. Er war der russische Gesandte am preußischen Hof, sein Musiker hieß Johann Gottlieb Goldberg, und die Musikstücke hat Johann Sebastian Bach komponiert: Die Goldberg-Variationen.

Ursprünglich für das Cembalo geschrieben, wurden sie später zum Repertoire aller Tastenvirtuosen, von Murray Perahia bis zu Lang Lang. Legendär sind die beiden Aufnahmen von Glenn Gould (1955 und 1981), voller effektreichem Einfallsreichtum. Wer eine zurückhaltendere, elegantere Variante sucht, der sollte sich einmal die Goldberg-Variationen von Ekaterina Derzhavina anhören. Sie prahlt nicht mit ihrer Virtuosität, sondern interpretiert die Stücke sehr klar und modern.

2 Gedanken zu „Privatkonzerte am Ammersee“

Schreibe einen Kommentar