Update für schondorf.de

Am Wochenende habe ich etwas auf der Website der Gemeinde Schondorf nachgeschaut und festgestellt, dass der Internetauftritt aktualisiert worden ist. Von schondorf.de wurde ich zu schondorf-ammersee.de weitergeleitet, wo die neue Version zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob das jetzt generell die neue Internetadresse der Gemeinde ist, oder nur als Sandbox zum Ausprobieren dient.

www.schondorf-ammersee.de

Navigation schondorf-ammersee.de

Jedenfalls gefällt mir die neue Version sehr gut. Die Firma WebWerkbank aus Windach (https://webwerkbank.bayern) hat einen Webauftritt erstellt, der viel moderner wirkt, als die alte Version. Die alte Website enthielt zwar auch alles, was man erwartet, sah aber in der Optik sehr nach späten 90er-Jahren aus. www.schondorf-ammersee.de hat ein klares, aufgeräumtes Design, was sich auch positiv auf die Ladezeiten auswirkt. Die Desktop-Version kommt auf einen Google PageSpeed Index von 80 (von 100), was ein ordentlicher Wert ist. Man sieht recht schnell die wichtigen Inhalte und muss nicht ewig warten, bis Dutzende kleine Bildchen geladen sind.

Handyfreundliche Website

In der Mobil-Version ist der PageSpeed langsamer, nämlich nur 57. Da kann man vielleicht noch daran schrauben. Dafür hat die Seite jetzt ein sogenanntes Responsive Design, sie passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät an. Dadurch lässt sich die Website jetzt auch auf dem Handy problemlos navigieren. Davor musste man weit hineinzoomen, um die Menüpunkte mit dem Finger zu treffen.

Schneller ins Rathaus

Rathaus Schondorf am Ammersee

Natürlich gibt es auch auf schondorf-ammersee.de das praktischen Rathaus-Online. Hier kann man Dinge wie Meldebescheinigungen, Registerauskünfte oder Verlusterklärungen mit ein paar Mausklicks erledigen, ohne dass man dazu extra ins Rathaus gehen muss. Ebenfalls gibt es weiterhin den Link zum Ratsinformationssystem RIS, das wir seit gut zwei Jahren in Schondorf haben (Ich blindes Huhn). Das RIS zeigt die Termine der Gemeinderats- und Ausschusssitzungen, die man sich auch für den Kalender auf dem PC herunterladen kann. Die Sitzungsniederschriften stehen nach der Anerkennung als Pdf zur Verfügung.

Einhorn im Archiv

Gut gefällt mir, dass es von der Gemeindezeitung Einhorn jetzt ein übersichtliches Archiv mit allen Ausgaben im Pdf-Format gibt. Ebenfalls neu sind Beschreibungen von drei schönen Spazierwegen rund um Schondorf, die in der Rubrik Kultur und Freizeit abgelegt sind. An der Beschreibung unserer Museen studioRose und Gestaltarchiv wird wohl noch gearbeitet.

Was sonst an neuen Inhalten dazugekommen ist, kann ich noch gar nicht sagen. Ich bin noch auf Entdeckungsreise durch schondorf-ammersee.de.

Schreibe einen Kommentar