Ärgerlich

Ausgerechnet im Dezember hat der Backofen in unserer Küche den Geist aufgegeben. Natürlich fand ich das ärgerlich. Erstens wäre gerade jetzt Hochsaison für das Backen, und zweitens kostet ein guter Backofen ordentliches Geld. Dann fiel mir der Jahresbericht von Ammersee Gemeinsam in die Hände. Das hat meine Perspektive wieder zurechtgerückt.

Keine schlaflosen Nächte

Natürlich ist der kaputte Backofen nicht erfreulich. Das Geld hätte ich lieber für andere Dinge ausgegeben. Zufällig entdeckte ich dann den Jahresbericht von Ammersee Gemeinsam auf unserer Kommode (https://www.gemeinsam-ammersee.de/). Der hat mir bewusst gemacht, dass ich recht privilegiert lebe. Das kaputte Gerät ist für mich ärgerlich, aber es ist keine Tragödie. Für manche Menschen dagegen wäre es ein Grund für schlaflose Nächte und unverschämte Überziehungszinsen auf dem Girokonto.

Backofen innen

Diesen Menschen hilft der Verein Ammersee Gemeinsam, über den ich schon öfters geschrieben habe (25 Jahre Ammersee Gemeinsam). Er tut das unbürokratisch und ausgesprochen transparent. Alle Hilfeleistungen sind auf Heller und Pfennig auf der Website aufgeschlüsselt. Dort kann man auch den Jahresbericht nachlesen: https://www.gemeinsam-ammersee.de/?page_id=1098

Jahresbericht von Ammersee Gemeinsam

In diesem Jahresbericht sehe ich, dass für viele Menschen ein kaputter Backofen mehr als nur ärgerlich ist. Im Gegenteil, er kann ein dramatisches Problem sein, genauso wie eine Mietnebenkostenrechnung, ein neues Hörgerät, oder die Klassenfahrt der Kinder.

Ammersee Gemeinsam hilft in diesen Fällen, weil sich hier engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengetan haben, die bei Notlagen nicht einfach wegschauen. Sie können aber bei allem ehrenamtlichen Engagement nur dann helfen, wenn sie die nötigen Mittel dafür haben. Dazu sind sie auf Spenden angewiesen. Hier ist der Punkt, wo wir unsererseits dazu beitragen können, dass Menschen in unserer Region geholfen wird. Damit ein kaputter Backofen keine Tragödie ist, die das Weihnachtsfest verdirbt.

Ammersee Gemeinsam Spendenkonto

VR-Bank Landsberg-Ammersee eG