Weihnachten in Schondorf

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern des Schondorf.Blog ein frohes Weihnachtsfest. Auch wenn heuer Weihnachten in Schondorf ohne Glühweinstände und Christkindlmarkt stattfindet, bleibt das Wesentliche doch erhalten. Wir denken an liebe Menschen und wünschen ihnen alles Gute, wir erleben die Freude, beschenkt zu werden, und die noch größere Freude, Beschenkte glücklich zu machen.

Weihnacht durch’s ganze Jahr

Weihnachtsbaum Seeanlage Ammersee

Dazu ein Weihnachtsgedicht:

Ein Gedicht für jeden Tag –
Worte, die ein jeder mag.
Lieder, die wir alle singen –
Gedanken, die uns Freude bringen.
Wärme, die sich alle hoffen –
die Zukunft froh und jedem offen.
Dann ist Weihnacht durch’s ganze Jahr –
ich wünsch mir, dieser Traum wird wahr.

(B. Honegger)

Ich habe das Gedicht „Weihnachten durch’s ganze Jahr“ vor ein paar Jahren schon einmal zitiert, und es gefällt mir immer noch. Die Dinge, die uns allen Freude machen, müssen wir nicht auf einige wenige Tage beschränken. Nette Worte, gute Gedanken, etwas menschliche Wärme – dafür ist nicht nur im Dezember Zeit. Ich werde nächstes Jahr zumindest versuchen, Weihnachten in Schondorf auf das ganz Jahr auszudehnen.

Adventslied

Zum Abschluss noch etwas Musik. Ich habe ein Stück der Dießener Akkordeonistin Annette Rießner ausgesucht. Sie spielt es hier im Rahmen des OLAtv Adventskalenders (Noch ein Adventskalender): https://www.olatv.de/aktuell/olatv-de-adventskalender-4-dezember/

3 Gedanken zu „Weihnachten in Schondorf“

  1. PS:
    Für dich und deine Leser vielleicht interessant: Ich habe auf meinem Verlagsblog heute eine Weihnachtsgeschichte veröffentlicht. Eine sehr persönliche Geschichte, denn sie beschreibt Weihnachten, wie ich es als Kind erlebt habe.
    Sie stammt aus meinem Büchlein „Advent, Advent …“ einer Mischung weihnachtlicher Episoden. Heiter, besinnlich, traurig, nachdenklich, fröhlich, hoffnungsvoll …
    Gesprochen hat diese Geschichten zusätzlich ein Profisprecher, den ich im Internet entdeckt habe – und wo wohnt er? In Utting!
    Dominic Kolb heißt er, und ich liebe seine Stimme und seine Art und Weise zu lesen.
    Heute gibt es die Geschichte „Engelsflügel“, Morgen wird es „Weihnachten aus Sicht von Kater Fritz“ geben, und übermorgen gibt es „Weihnachten ohne Irma“, eine Geschichte über einen alten Mann, der Weihnachten das erste Mal ohne seine Frau feiert. Eines sei vorab schon verraten: Die Geschichte hat ein Happy End …
    Also, wer die Geschichten lesen und/oder hören mag: Sie sind auf meinem Verlagsblog veröffentlicht. Um dort hinzukommen, einfach auf den Link in meinem Namen oberhalb des Kommentars klicken.

    Antworten
  2. Lieber Leo, dir und deiner Familie wünsche ich auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Da ich seit über 15 Jahren in der Adventszeit für meine Freunde und Autoren eine ganz spezielle Weihnachts-Musikmischung zusammenstelle, schicke ich dir die diesjährige per Wetransfer.
    Sie ist eine Mischung aus Blues, Rock, Soul, Klassik, Jazz, Swing, Folk, R&B – kunterbunt wie ein mit vielen farbigen Kugeln geschmückter Weihnachtsbaum,

    Ich danke dir für dein Blog mit dieser ebenfalls kunterbunten Mischung aus interessanten Informationen, Geschehnissen und Veranstaltungen. Und last but not least deiner persönlichen Meinung zu den Dingen des Lebens hier am Ammersee.

    Herzliche Weihnachtsgrüße – von Renate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar