Neues Bier in alten Schläuchen

Zugegeben, die Überschrift ist etwas weit hergeholt, es geht gar nicht um Wein und um Schläuche. Es geht um den Schondorfer Brauverein. Der hat nämlich jetzt ein Domizil gefunden, und zwar in der ehemaligen Schlauchwaschhalle der Feuerwehr.

Zustimmung im Gemeinderat

Kurz zur Erinnerung: Der Schondorfer Brauverein war eines der Projekte des letztjährigen Bürgerbudgets (https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de). Bei der Abstimmung im Ort ging er als klarer Sieger hervor. Allerdings mussten die siegreichen Projekte des Bürgerbudgets erst noch vom Gemeinderat genehmigt werden, denn der hat die Budgethoheit. Wie allgemein erwartet, hatten die Ratsmitglieder keine ernsthaften Einwände (Bei uns in Bayern).

Feuerwehr statt Güterhalle

Die Initiatoren Timm Haug und Johannes Gronau hätten sich als Standort für den Schondorfer Brauverein die alte Lagerhalle am Bahnhof gewünscht. Die ist allerdings in der Gemeinde seit zehn Jahren ein heftig umstrittenes Thema (Schade). Das hätte bei der Abstimmung wahrscheinlich böses Blut gegeben. Das Problem wurde elegant umschifft, indem die Räume im Keller des Rathauses angeboten wurden. Dort befand sich vor dem Umzug der Feuerwehr die Halle zum Waschen der Schläuche.

Hier kann der Schondorfer Brauverein einziehen
Hier wird der Schondorfer Brauverein einziehen

Mir persönlich hätte es gut gefallen, wenn die Lagerhalle am Bahnhof belebt worden wäre. Ich finde die jetzige Lösung aber auch nicht schlecht. Immerhin sind hier Strom- und Wasseranschlüsse bereits vorhanden.

Schondorfer Brauverein am Start

Wie geht es jetzt weiter? Die € 1000 aus dem Bürgerbudget reichen natürlich nicht, um eine Brauerei einzurichten. Damit wird jetzt erst einmal eine Informationsveranstaltung organisiert, Mitglieder geworben und ein Verein gegründet. Wenn der Verein dann aktiv ist (und die aktuelle Lage es zulässt) soll zusammen einmal im Monat Bier gebraut werden. Damit die ersten Versuche nicht völlig ungenießbar werden, bringt Organisator Timm Haug seine Erfahrung ein. Er braut nämlich schon seit acht Jahren selber Bier.

So könnte es im Schondorfer Brauverein aussehen
Photo © Pixabay

Wer mitmachen möchte, kann sich bei Bürgerbräu Schondorf anmelden: https://www.buergerbraeu-schondorf.de

Weitere Projekte

Auch das zweit- und drittplatzierte Projekt aus der Abstimmung zum Bürgerbudget bekamen im Gemeinderat das Okay. Damit werden wir in naher Zukunft in Schondorf einen öffentlichen Trinkwasserbrunnen und eine Calisthenics-Anlage haben. Ich musste mich erst schlau machen und habe gelernt, dass eine Calisthenics-Anlage ein Fitness-Parcours ist. Das passt natürlich wunderbar, da kann man sich dann die Kalorien des Schondorfer Bürgerbräus wieder abtrainieren.

5 Gedanken zu „Neues Bier in alten Schläuchen“

  1. Ganz etwas anderes…
    Gibt es einen neuen Funkmasten in Schondorf?
    Irgendwo zwischen Edeka und dem Ammersee bzw. Richtung Minigolfplatz.
    Mein Rutengänger war kürzlich (2021) hier und konnte entsprechendes messen.
    Vielleicht in der Kirche an der Seepost? Kann jemand weiterhelfen?

    Antworten
  2. Fitness-Parcours finde ich klasse. Habe gerade neulich gedacht, dass so was klasse wäre – beim oder nach dem Joggen. Weiß man schon, wo er angelegt werden soll? Nördlich des Landheims fände ich prima, dort drehen auch viele Menschen ihre Spazier- und Gassi-Geh-Runden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar