Erhöhlung

„Erhöhlung, die (Substantiv, feminin): Blinderung von jeglichem Ungemach, sofern er durch intellektuelle Tätlichkeit verursacht wurde wie z. B. Dummweltprobleme.“ Ich war erstaunt, dass ich das Wort „Erhöhlung“ tatsächlich im Internet gefunden habe, allerdings nur auf Enzyglobe (https://www.enzyglobe.net/), nach eigenen Angaben „eine Plattform für Wortneuschöpfungen“. Mir fiel des Wort Erhöhlung spontan ein, als ich zum ersten Mal von Axel Wagners Projekt Die Höhle hörte.

Eine Höhle im studioRose

Der Greifenberger Künstler Axel Wagner baut nämlich gerade im Schondorfer studioRose eine Höhle (https://studiorose.de/2021/02/19/die-hoehle/). Das ist schon ungewöhnlich, denn üblicherweise werden Stollen oder Tunnel gebaut, Höhlen dagegen sind einfach da. Deswegen fiel mir der Begriff der Erhöhlung ein. Das studioRose als Naherhöhlungsgebiet am Ammersee. Es ist übrigens nicht so, dass Wagner sich mit Spitzhacke und Schaufel in den Boden graben würde. Er baut seine Höhle oberirdisch, im Ausstellungsraum. Seine Höhle ist auch nicht aus Stein und Fels, sondern aus Pappkartons.

Erhöhlung im studioRose

Und was soll das Ganze? Das weiß ich nicht, und auch der Künstler selber sagt, dass er keine Ahnung hat, was das am Ende werden wird. Er setzt sich einfach dem Prozess aus, um dann zu sehen, was er mit der Höhle und die Höhle mit ihm macht. Genau das mag ich an den Arbeiten von Axel Wagner, dass sie eben nicht plakativ offenkundig sind, sondern zum Staunen und Grübeln einladen. Das war schon so bei seinen Installationen am Ammersee Skulpturenweg (optische Täuschung) oder bei dem von ihm organisierten Kunst geht Baden im Warmbad Greifenberg (Nur für immer).

Den Fortgang des Höhlenbaus, inklusive Wagners Gedanken zu den einzelnen Schritten, kann man in einem Video-Tagebuch auf Instagram nachverfolgen: https://www.instagram.com/studio_rose_schondorf/

Was machen wir mit der Erhöhlung?

Was macht die Höhle mit uns

Was kann man mit der Erhöhlung machen, wenn sie fertig ist? Einige Ideen gibt es wohl schon, und auch ich könnte mir interessante Nutzungsmöglichkeiten vorstellen: Grotten-Gemälde, Stalaktiten-Gstanzl, Höhlen-Hörspiele, Tunnel-Tänze und noch einiges mehr. Habt ihr auch Ideen für die Nutzung der Höhle oder kennt jemand, der Ideen haben könnte? Dann teilt doch diesen Beitrag. Dr. Silvia Dobler, die Kuratorin des studioRose, freut sich über originelle Vorschläge unter studio-rose@schondorf.de.

(Offenlegung: Ich schreibe ehrenamtlich die Ankündigungen auf der Website des studioRose)

2 Gedanken zu „Erhöhlung“

  1. Finde ich echt super Leopold, dass Du ehrenamtlich für verschiedene Webseiten schreibst und sie auch programmierst!!! Danke dafür!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar