Unauffälliger Klimaschutz

Einige der Projekte aus dem Bürgerbudget sind recht auffällig. Wahrscheinlich haben inzwischen schon viele die Büchertauschbox (Lesestoff am Bahnhof) oder den Schondorfer Kühlschrank unter dem Rathaus gesehen, oder auch selbst ausprobiert. Zu den eher unauffälligen Aktionen gehört die Bepflanzung 50 Bäume für Schondorf. Das liegt daran, dass die Pflanzung nicht in einer großen Plantage zusammengefasst, sondern quer über den Ort verteilt ist.

50 Bäume für Schondorf

Bei der Abstimmung zum Bürgerbudget 2019 kam das Projekt von Markus Wagner auf den vierten Platz und damit in die Realisierung. 50 neue Bäume sollen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Letztes Jahr wurden dann zusammen mit Revierförster Erwin Schmid die passenden Bäume für das jeweilige Umfeld ausgesucht, die Setzlinge besorgt, und an fünf Stellen im Ortsgebiet eingepflanzt.

Bäume pflanzen am Blomberg, Schondorf am Ammersee
Luca Tietz und Marius Polter beim Pflanzen der Bäume

Schondorf hat jetzt 16 Linden, vier Birnbäume, vier Apfelbäume, sechs Elsbeeren, sieben Vogelkirschen und acht Eichen mehr als noch vor einem Jahr. Diese stehen an der Bergstraße, beim Sportplatz, am Ende der Blombergstraße, bei St. Anna und am Trinkwasserbrunnen. Die genauen Standorte kann man auf der Website des Bürgerbudgets sehen: https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/2021/01/24/sie-sind-gepflanzt-die-baeume-fuer-schondorf/

Beim Nachzählen bemerkt man, dass das eigentlich nur 45 statt 50 Bäume sind. Wer also noch Platz für fünf Bäume hat, darf sich gerne bei den Projektpaten melden.

Bäume und Klimaschutz

Und was bringt das Ganze? Letztes Jahr hat die ETH Zürich eine viel beachtete Studie veröffentlicht. Durch großzügige Aufforstung könnten rund zwei Drittel der menschengemachten CO2-Emissionen aus der Atmosphäre geholt werden. Insgesamt 900 Millionen Hektar Wald müssten dafür neu angepflanzt werden. Auf Deutschland würden dabei 3,2 Millionen Hektar entfallen, sagt Studienleiter Jean-François Bastin im Gespräch mit Focus (https://www.focus.de/wissen/klima/baeume-pflanzen-fuer-den-klimawandel-experte-zeigt-wo-wir-in-europa-aufforsten-koennten-und-was-es-bringen-wuerde_id_10906639.html).

50 Bäume für Schondorf im Rahmen des Bürgerbudgets

Rechenspiele

Ich habe mal nachgeschaut, wie viele Bäume eigentlich auf einem Hektar stehen. Die Angaben gehen weit auseinander, aber 1.000 Bäume pro Hektar scheint ein realistischer Durchschnittswert zu sein. Auf den von der Studie vorgeschlagenen 3,2 Millionen Hektar in Deutschland könnte man also etwa 3,2 Milliarden Bäume pflanzen. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Das bedeutet – wenn ich mich nicht verrechnet habe – dass pro Einwohner 38 Bäume gepflanzt werden müssten.

50 Bäume für Schondorf am Sportplatz

Ein erster Schritt

Umgerechnet auf Schondorf mit seinen rund 4.000 Einwohnern müssten gut 150.000 Bäume dazukommen. Da sind die 50 Bäume für Schondorf natürlich nur ein kleiner Schritt. Andererseits beginnt auch eine Reise von tausend Meilen mit einem Schritt, wie schon Laozi sagte (oder war das Emil Zátopek?). Auch die 50 Bäume ziehen CO2 aus der Atmosphäre, bieten Lebensraum für Insekten und Vögel, verbessern die Wasserspeicherung im Boden und die Qualität der Luft, und sind außerdem einfach schön anzuschauen.

6 Gedanken zu „Unauffälliger Klimaschutz“

    • Lieber Timm, tut mir sehr leid, aber die Hopfensprossen, die auf meinem Balkon gedeihen, behalte ich selbst. Allerdings denke ich auch, dass du ein paar mehr brauchst, als so um die 40 – 50 herum …
      Frage: Wo wächst hier in Schondorf Hopfen in solchen Mengen, dass Ihr damit Bier brauen könnt?

      Antworten
  1. Lieber Leo, der Hopfen erholt sich wieder und treibt neue Spitzen aus. Aber mein Hopfen kommt nicht ins Bier, sondern auf den Teller. Schmeckt mit Butter gebraten zum Beispiel prima zu Nudeln. Oder in einem Pfannkuchen.

    Antworten
  2. Danke für die interessanten Informationen, lieber Leo!
    Bäume, besser gesagt Bäumchen, „pflanze“ ich auf meinen Mini-Dachterrasse. Momentan wachsen zwei Ahörnchen und eine Linde. Ahörnchen + Linde hab sich Jahren selbst hier gepflanzt, und ich schütze sie seit gestern wieder mit einer blauen Mülltüte, damit sie nicht so frieren – nachts. Und auch keine ihrer zarten Blättchen einbüßen. Bei meinem Hopfen sind leider alle Triebspitzen erfroren. Ich bin stinkesauer auf Petrus! So ein Schweißwetter …

    Antworten
  3. Schöner Beitrag! Vor allem finde ich toll, dass auch Obstbäume dabei sind, Eisbeeren und Vogelbeeren!
    Danke an die Fleißgen Bäumepflanzer!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar