Der rattenscharfe Tassilo Kulturpreis

Der Ausdruck stammt nicht von mir. Der Schauspieler Luis Lüps freut sich in den sozialen Medien über die Nominierung des ELLE Kollektivs für den „rattenscharfen“ Tassilo Kulturpreis 2021. Ich freue mich mit ihm, denn damit sind nun schon drei Nominierte vom Ammersee in der engeren Auswahl für diesen Preis, mit dem die Süddeutsche Zeitung alljährlich Kulturschaffende aus dem Umland und der Stadt München auszeichnet. Über einen von Ihnen, den Uttinger Künstler Harry Sternberg, habe ich bereits geschrieben (Ein Tassilo für Harry). Mit Vanessa Hafenbrädl und dem ELLE Kollektiv sind nun noch zwei weitere dazugekommen.

Vanessa Hafenbrädl

Bewerbung für die Kreiskulturtage 2022
Videoinstallation von Vanessa Hafenbrädl

Da ist zum einen die Dießener Videokünstlerin Vanessa Hafenbrädl (https://www.vanessahafenbraedl.de/). Sie gehört in die Kategorie der Hidden Champions, die auswärts bekannter sind als in ihrer Heimat. Wenn man ihren Namen googelt, stößt man auf Weimar, das Residenztheater München, die Coronale Kaufbeuren oder die Luminale in Frankfurt. In der Region ist ihr Videomapping nicht so oft zu bewundern. Ich glaube, das war zuletzt bei den Kreiskulturtagen 2019. Dort sorgte sie in der Kirche St. Ulrich in Eresing für eine kongeniale Begleitung des Konzerts von Monika Drasch.

Vanessa Hafenbraedl nominiert für den Tassilo Kulturpreis 2020
© York Dertinger / Vanessa Hafenbrädl

Heuer könnten wir am Ammersee wieder einmal etwas von ihr sehen. Zusammen mit York Dertinger arbeitet sie gerade an einem Projekt, bei dem Gesichter auf Gesichter projiziert werden. Wenn uns Corona nicht dazwischenfunkt, werden wir das im Herbst in Schondorf als Videoprojektion erleben dürfen.

Das ELLE Kollektiv

Die ebenfalls für den Tassilo Kulturpreis 2021 nominierte Schauspieltruppe ELLE Kollektiv ist dafür ganz eng mit dem Ammersee und Schondorf verbunden. Hier zeigten sie ihre erste Produktion Erleuchthund, von hier startete ihre Reise zur Blondierten Stierin (Die schlaflose Vernunft), und hier brachen sie zum Prolog auf den Ammersee auf (It’s In The Water, Baby).

ELLE Kollektiv Tassilo Kulturpreis 2020

Den Kern von ELLE Kollektiv (http://ellekollektiv.de/) bilden der Bühnenbildner Louis Panizza, sowie Elisabeth-Marie Leistikow und Luis Lüps, die auf diesen Bühnen agieren. Was sie dort zeigen, nennen sie „immersives Dorftheater“. Ihre Produktionen bieten tatsächlich ein immersives Erlebnis, man taucht in die von ihnen geschaffenen Welten ein und wird Teil der Aufführung. Da bin ich schon in einer Kutte mit QR-Code durch Utting gelaufen, habe mit der Spitzhacke nach Reptiloiden gegraben, und am Euter einer kosmischen Mutterkuh genuckelt. Wahrlich ein „heißer Ritt vom Ammersee ins All“, wie die Süddeutsche Zeitung titelte.

Wer holt den Tassilo Kulturpreis 2021?

Mit Harry Sternberg, Vanessa Hafenbrädl und dem ELLE Kollektiv liegen wir gut im Rennen. Wäre es ein Sportwettbewerb, dann würde ich sagen, wir haben ein Team mit drei Medaillenhoffnungen. Es besteht eine gute Chance, dass ein Tassilo Kulturpreis 2021 an den Ammersee geholt wird. Und das wäre wirklich rattenscharf.

Schreibe einen Kommentar