Leben im Alter

Machen wir uns nichts vor, wir werden alle älter. Klar, wir würden gerne Hundert werden, dabei körperlich und geistig voll fit bleiben, und dann friedlich mit einem Glas Rotwein in der Hand entschlummern. Die Wirklichkeit wird vermutlich anders aussehen. Es kommt der Zeitpunkt, wo wir nicht mehr alles alleine schaffen, wo wir Hilfe brauchen. Wir möchten dann aber weiterhin hier leben, im schönen Schondorf am Ammersee, und genau das soll Gemeinsam-Füreinander-Da ermöglichen.

Wie man aus dem Namen der Gruppe schon erraten kann, stecken dahinter der Schondorfer Verein Ammersee Gemeinsam (https://www.gemeinsam-ammersee.de/) und Füreinander aus Utting (http://www.füreinander.eu/). Außerdem mit beteiligt sind Erwin Ehle und Heidi Rösner vom Seniorenbeirat Schondorf, Seniorenreferentin Franzi Königl, Bürgerbudget-Referentin Jo-Ann Meding und Gemeinderätin Sabine Pittroff.

Initiative Gemeinsam-Füreinander-Da

Gemeinsam-Füreinander-Da

Es soll eine sogenannte niedrigschwellige Betreuung angeboten werden, also unkompliziert und direkt im Ort. Im 4-Stufen-Modell der Pflege liegt das über der Nachbarschaftshilfe, aber noch unter einer Tages- oder Kurzzeitpflege. So etwas haben wir in Schondorf jetzt noch nicht. Die Leistungen von Ammersee Gemeinsam oder des Seniorentreffs fallen noch unter Nachbarschaftshilfe. Es geht um ganz praktische Dinge wie die Hilfe beim Kochen, Waschen oder Einkaufen, um die Begleitung bei Behördengängen, oder auch Hilfe für die Pflegenden.

Damit das möglich wird, hat die Gemeinde Schondorf jetzt € 30.000 im Haushalt eingeplant. Dafür wird der Verein Füreinander aus Utting eine halbe Fachkraft für die Altenhilfe Schondorf zur Schulung und Betreuung der Ehrenamtlichen anstellen. Diese Konstruktion ist notwendig, weil staatliche Förderungen und die Abrechnung mit den Pflegekassen über einen staatlich anerkannten Verein laufen muss. Diese Anerkennung hat Füreinander, und außerdem auch mehr als zehn Jahre praktische Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ein Dorfhaus für alt und Jung

Viel Erfahrung hat natürlich auch der Schondorfer Partner in diesem Projekt (25 Jahre Ammersee Gemeinsam). Deshalb schmiedet man zusammen bereits weiterführende Pläne. Dazu gehört mittelfristig auch ein „Dorfhaus“, ähnlich dem Uttinger Bürgertreff 17 & Wir. Hier ist man jetzt auf der Suche nach barrierefreien Räumlichkeiten von etwa 100 qm.

Gemeinsam-Füreinander-Da in Schondorf
Photo von congerdesign via Pixabay

Ich freue mich, dass in Schondorf im Bereich Altenhilfe etwas vorangeht. Wie schon gesagt, ist es ja recht wahrscheinlich, dass auch ich diese Angebote irgendwann in Anspruch nehmen werden muss.

4 Gedanken zu „Leben im Alter“

  1. Danke für den mal wieder sehr informativen Beitrag, lieber Leo. Ich wollte eben eine Mitgliedschaft bei „Gemeinsam“ beantragen – funktionierte nicht. Auf der Website konnte ich nichts finden. Wenn der Antrag auf Mitgliedschaft doch irgendwo ist, dann gut versteckt. Die Struktur ist also verbesserungswürdig. Im Grunde sollte diese Möglichkeit im Menue auftauchen … das muss der IT-Spezialist nachrüsten. Meiner Meinung nach …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar