Zurück in der Wirklichkeit

Letztes Jahr was es eine reine Online-Veranstaltung (Unversäumbar), aber die AmmerSeerenade 2021 findet wieder in der Wirklichkeit statt. Vom 11. bis 19. September bringt der Schondorfer Verein Kultur am Ammersee hochkarätige Musik und ein Erlebnis für alle Sinne an den See.

Der See als Lebensgefühl

Das inzwischen bestens etablierte Klassikfestival steht heuer unter dem Motto „Lebensgefühl Ammersee“ (https://www.ammerseerenade.de/). Dieses Lebensgefühl besteht natürlich nicht darin, dass man nur ernst lauschend in einem Konzertsaal sitzt. Im Gegenteil, beim Thema Kunstgenuss steht der Genuss gleichberechtigt neben der Kunst.

Duo Klangzeit
Duo Klangzeit (Photo @ Kathrin Borchert)

Ein solcher Genuss ist schon der Kapellentag am 29. August, der auch bei der AmmerSeerenade 2021 den Auftakt bildet. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man schön ausgewählte Routen abklappern und unterwegs Musik in charmanten Kirchen und Kapellen erleben. 20 Konzerte stehen für diesen Tag zur Auswahl.

Schweinsbraten und Salonorchester

Genussvoll ist auch das Schweinsbratenkonzert am 14. September, dieses Mal im Gasthof zur Post in Raisting. Den musikalischen Teil übernimmt dabei das Salonorchester der Bad Reichenhaller Philharmonie (https://www.brphil.de/kurmusik/salonorchester/).

Salonorchester Bad Reichenhall bei der AmmerSeerenade 2021

Wer es kulinarisch lieber etwas leichter hat, ist bei Let’s have a Picnic am 17. September bestens aufgehoben. Wenn das Wetter mitspielt, werden meine Frau und ich an dem Tag einen Picknickkorb packen, und von Schondorf nach Hechenwang spazieren. Dort legen wir uns auf die Wiese vor dem Gasthof Saxenhammer, essen, trinken und hören Volksmusik und Heimatsound. Diesen Sound liefern Klangzeit aus Breitbrunn (https://klangzeit.eu/), die Saitenstraßen Musi aus Uffing (http://www.gruaberbuam.de/), und das Münchner Duo Saitenwind.

Hochkarätiges bei der AmmerSeerenade 2021

Jetzt soll nicht der Eindruck entstehen, die AmmerSeerenade 2021 wäre eine kulinarische Veranstaltung mit musikalischer Begleitung. Natürlich steht die Musik im Vordergrund, und das Festival bietet auch heuer wieder eine bunte Mischung für alle Geschmäcker. Das reicht vom klassischen Repertoire der Kammerphilharmonie St. Petersburg bis zu Art2Beat, die auf so ziemlich allem trommeln, was es in der Welt an Schlaginstrumenten gibt. Die Bandbreite geht auch von den jungen Talenten des Musikzentrums Schondorf bis hin zu Weltstars wie der Klarinettistin Sharon Kam, die bereits zweimal den ECHO Klassikpreis als Instrumentalistin des Jahres gewonnen hat (https://de.sharonkam.com/).

Sharon Kam bei der AmmerSeerenade 2021
Sharon Kam (Photo @ Nancy Horowitz)

Zusammen mit dem Kammerorchester des Nationaltheaters Prag wird Sharon Kam auch beim traditionellen Festivalabschluss auftreten, dem Liberation Concert in der Klosterkirche St. Ottilien. Das komplette Programm der AmmerSeerenade 2021 findet sich unter: https://www.ammerseerenade.de/

Schreibe einen Kommentar