Was hat die Mücke je für uns getan?

Die Frage haben sich wahrscheinlich die meisten von uns schon einmal gestellt, wenn wir gerade von Stechmücken drangsaliert wurden. Wozu sind die Viecher eigentlich da, außer um uns zu quälen? Der Sommer am Ammersee wäre so schön, ohne diese Störunfriede. Können die nicht einfach verschwinden? Die Frage beschäftigt auch die Biologin Frauke Fischer und die Wirtschaftswissenschaftlerin Hilke Oberhansberg in ihrem Buch Was hat die Mücke je für uns getan?

Buch: Was hat die Mücke je für uns getan?
Photo von Hans Braxmeier via Pixabay

Dauerthema am Ammersee

Um es ganz klar zu sagen: Auch ich lasse mich nicht gerne stechen. Mücken gehören, wie Zecken oder Kakerlaken, zu den Tieren, die ich nicht in meiner Umgebung brauche. Nur habe ich mir eben den Ammersee als Wohnort ausgesucht. Das ist nun mal eine Umgebung, die den Stechmücken genauso gut gefällt wie mir.

Ich versuche mich damit zu arrangieren und weiß inzwischen ganz gut, welche Mittel gegen Schnaken helfen. Hundertprozentig wirkt natürlich keines dieser Mittel, und ich bekomme im Lauf des Sommers genug schmerzhafte Stiche ab. Ich würde die Mücken also nicht vermissen, wenn sie von heute auf morgen verschwinden würden.

Imkerjacke gegen Mücken

Biologische Vielfalt

Aber die Natur ist ein unglaublich komplexes Räderwerk. Jeder Eingriff an einer Stelle kann ungeahnte Folgen nach sich ziehen. Frauke Fischer ist keine verbiesterte Umweltmoralistin. Ihr geht es darum zu erklären, „was biologische Vielfalt für unser Leben bedeutet“, wie es im Untertitel heißt. Sie zeigt, dass diese Vielfalt die Grundlage für sogenannte Ökosystemleistungen ist. Ökosystemleistungen sind das, was wir von der Natur bekommen, also beispielsweise Nahrungsmittel, saubere Luft, Trinkwasser, fruchtbare Böden oder Hochwasserschutz.

Keine Schokolade ohne Mücken

Letztlich geht es darum, dass die Natur ohne uns Menschen recht gut zurechtkommt, umgekehrt aber nicht. Es ist also in unserem eigenen Interesse, die gesamte Artenvielfalt zu erhalten. Zu dieser Vielfalt gehört leider auch die Mücke. Damit kommen wir zurück zur Titelfrage, was die Mücke je für uns getan hat. Darauf hat die Biologin Fischer eine verblüffende Antwort: Ohne Mücken gäbe es keine Schokolade, denn sie sind die einzigen Bestäuber der Kakaoblüte.

Was hat die Mücke je für uns getan? gibt es im Buchhandel oder auch Online, beispielsweise bei Timbooktu in Schondorf: https://timbooktu-ammersee.de/shop/item/9783962382094/was-hat-die-mucke-je-fur-uns-getan-von-frauke-oberhansberg-fischer-paperback

1 Gedanke zu „Was hat die Mücke je für uns getan?“

Schreibe einen Kommentar